Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

In Summe sprechen wir von ca 4k mehr pro Monat.
Ihr seid 36 und 37 mit Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren. Da in der Lage zu sein, sein Familienleben entspannte 4k unterhalb des "wie lange können wir uns die Bude noch leisten" Streßlevels zu führen, ist ein beneidenswertes Glück, und der Wermutstropfen einer Könntenocheinensternmehrhabenküche verschmerzbar ;-)
Was war den der finale Stand zu https://www.hausbau-forum.de/threads/feedback-zu-grundriss-von-hanghaus.25227/ - und (wo) steht das Ergebnis im Hausbilderthread ?
 
G

guckuck2

Größere Fenster bzw. Eckverglasung, Kamin, Klimaanlage, Esszimmer um 1m verlängert um Kücheninsel zu drehen und als "Flugzeugträger" ausführen zu können, dadurch andere Küche, evtl. ein kleines zusätzliches Zimmer, KNX anstatt FaH, flächenbündige Türen und weiterer Kleinkram. Ich denke schon, dass das in Summe 100k kosten würde.
Das teuerste wäre natürlich die Vergrößerung. Eigentlich ist unser Haus groß genug, aber dann wäre die Möglichkeit die Küche einfach richtig toll zu gestalten.
Fenster lassen sich jetzt auch nicht mehr einfach ändern (das finde ich mit am schlimmsten). Kamin geht nur mit einem solchen Außenschornstein und die Position ist dann nicht ideal.

Ja es sind 4k netto mehr. Unser Monatseinkommen ist nun 5stellig und war vorher schon in Ordnung. Dazu arbeiten wir beide nicht Vollzeit (70 & 80%), aber nicht in Deutschland.
Größere Fenster bzw. Eckverglasung
Das ist doch erstmal nur Optik, oder sind Räume zu dunkel?

Kamin
Nachrüstbar, ggf. mit Abstrichen der Positionierung. Mit Münzeinwurf auch innenliegend denkbar, braucht halt entsprechende Durchbrüche.

Klimaanlage
Ebenfalls nachrüstbar. Ich habe gelernt, dass Klimafirmen da sehr interessante Mittel und Wege finden können.

Esszimmer um 1m verlängert um Kücheninsel zu drehen und als "Flugzeugträger" ausführen zu können
dadurch andere Küche, evtl. ein kleines zusätzliches Zimmer
Wäre der Anbau eines Warmwintergartens denkbar?

KNX
Das wäre jetzt in der Tat aufwändig ohne größere Sanierung, wenn es vollumfänglich geschehen soll. Aber vielleicht drückt dir der Schuh irgendwo ganz besonders, sodass man gezielt über eine Lösung nachdenken könnte?

flächenbündige Türen
Definitiv nachrüstbar.


Tobe dich im Garten aus, da kann man richtig viel Geld versenken und die Immo aufwerten. Hochwertige Holzbeläge, für Terrassenmöbel kann man auch easy fünfstellig ausgeben (da gibts echt geile Sachen ...), was ist mit einem großen Sonnensegel, vielleicht ein Whirlpool drunter? Pool generell ein Thema?
Innen kann man auch viel machen. Kunst, Skulpturen. Vielleicht hast du jetzt nur die CPL Arbeitsplatte in der Küche und tauschst die gegen was hochwertigeres aus?
Kauft Autos, wenn euch das gefällt. Upgrades für den Urlaub, vielleicht ein Ferienhaus? Wolltest du schonmal ein eigenes Pferd haben?

Es gibt doch wirklich so viel Luxusschischi. In Wohnsituation wurde doch erstmal genug investiert. Es gibt auch noch andere schöne Dinge, auch wenn das nach jahrelangem Hausbau vielleicht erstmal schwer fällt. Projekte lauern überall ..
 
J

JuliaMünchen

Mh..ich glaube, dein Problem ist schwer einzuschätzen, wenn man dich nicht persönlich kennt, weil man dann die Wurzel dieser Unzufriedenheit nicht so richtig von außen greifen kann. Habt ihr euch hier wirklich zu sehr einschränken müssen und eigentlich passt euer Haus nicht zu euch und euren Wünschen? Oder steckt hinter dieser Unzufriedenheit was ganz anderes, was gar nicht so viel mit dem Haus oder den Fenstern an sich zu tun hat (z.B dass man sich schon immer einschränken musste und endlich auch mal Erfolge genießen und auch zeigen will, nur als Beispiel gedacht)? Da würde ich glaube ich wenn ich du wäre ansetzen und mich ganz schonungslos fragen, ob mich ein neues Haus, das alle Wünsche erfüllt, wirklich glücklicher macht oder ob es dieses sehr menschliche "es könnte noch was besseres geben" ist, das andere ja auch bei Partnern, Jobs oder ihrem Aussehen anwenden und danach oft unglücklicher als vorher sind und erst dann erkennen, dass gut eigentlich gut genug war.
Meine Eltern waren in der gleichen Situation wie du, mein Papa hat nach dem Hauskauf relativ unerwartet eine sensationelle Karriere hingelegt und hätte sich seinen Traum einer Bauhausvilla mit Blick über ein Tal sehr schnell erfüllen können aber hat eingesehen, dass meine Mama Recht hatte mit der Meinung, dass unser Reihenhaus mit großem Garten für uns perfekt war. Wir hatten tolle Nachbarn mit vielen Kindern, einen super schönen Grundriss, ein liebevoll eingerichtetes und gemütliches Haus und eine ruhige Wohngegend in guter Entfernung zur Arbeit meines Papas. Nun ist mein Papa leider vor zwei Jahren plötzlich verstorben was dazu geführt hat, dass ich und mein Mann durch das Erbe so ungefähr jeden Hausbau-Schnickschnack umsetzen könnten wenn wir wollten, machen es bei ganz vielen Dingen wie KNX, Holz-Aluminium-Fenstern oder Bieberschwanzziegeln aber einfach nicht, weil es uns das Geld gar nicht wert ist und weil ich durch meine Geschichte weiß, dass die Familie IMHaus das Wichtigste ist und das Glück, das sie bringt durch nichts zu ersetzen ist. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir uns nicht den ein oder anderen Traum erfüllt haben und ich gut verstehen kann, wenn du dich jetzt im Nachhinein ein bisschen ärgerst, gerade bei Dingen, die sich nur schwer ändern lassen. Mit meiner eigenen Lebenserfahrung würde ich dir daher aber wahrscheinlich trotzdem eher den Rat geben zu überlegen, ob gut nicht wirklich gut genug ist, weil man sich zu oft auf das fokussiert, was man nicht hat anstatt dankbar zu sein für die wirklich schönen und wichtigen Dinge, die man schon längst hat, die aber nicht für immer da sein werden wie Gesundheit, die eigene Familie, eine intakte und ruhige Nachbarschaft, das Gefühl angekommen zu sein usw. Wenn euer Haus im Großen und Ganzen passt: Genießt es die nächsten Jahren, macht es noch mehr zu eurem und gönnt euch hier und da anderen Luxus, der euch Freude macht (früher Schuldenfrei, tolle Reisen, ein Pool, eine schicke Outdoorküche, ein Anbau mit großen Panoramafenster?:) und erspart euch die nervenaufreibende Zeit einer neuen Grundstückssuche, eines zweiten Hausbaus und den ganzen Stress, den das mit Kindern nebenbei noch mit sich bringt:)
 
M

Markiso

Hört sich sehr nach Perfektionismus an.........sage ich auch, weil ichs von mir kenne :D
Mich hat auch immer wieder vieles gestört, teilweise Kleinigkeiten....manchmal selbstverschuldete, manchmal durch miserable Beratung.
Jeder hier hat da seine eigene Meinung dazu, aber mein Rat: siehs positiv, neues schönes Haus, dazu finanziell top Lage. Du wirst (vermutlich) nach all den Umbauten oder einem Neubau wieder nicht oder nicht ganz glücklich sein. Besser geht immer....einmal TV geschaut und schon denkt man na hier und da könnte noch n bisschen mehr.
Wie wäre es mit diesem Gedanken: Das Haus ist doch jetzt mit Kids optimal, Garten, Platz usw....später im Alter wirds irgendwann zu viel Arbeit mit Garten, Putzen usw....da wäre dann eventuell eine schicke Penthouse-Wohnung in toller Lage etwas. Die geht dann auch bis ins hohe Alter...alles auf einer Ebene, behindertengerecht. Das ist dann im höheren Alter je nach Situation dann auch der entscheidende Punkt, ob es noch Zuhause geht oder eben nicht mehr. Und selbst wenn nur einer von beiden pflegebedürftig sein sollte bzw. vom anderen eher umsorgt wird. Da machts dann schon einen Unterschied, ob man für alles die Treppen andauernd hoch und runter muss, etc. Dafür könntet ihr dann jetzt schon clever euer Geld für euch arbeiten lassen und wenn die Kids raus sind oder so nochmal in gewissem Umfang ein neues Objekt angehen.
 
C

Crossy

Ihr seid 36 und 37 mit Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren. Da in der Lage zu sein, sein Familienleben entspannte 4k unterhalb des "wie lange können wir uns die Bude noch leisten" Streßlevels zu führen, ist ein beneidenswertes Glück, und der Wermutstropfen einer Könntenocheinensternmehrhabenküche verschmerzbar ;-)
Was war den der finale Stand zu https://www.hausbau-forum.de/threads/feedback-zu-grundriss-von-hanghaus.25227/ - und (wo) steht das Ergebnis im Hausbilderthread ?
Gut recherchiert. Ich bilde mir ein hier derzeit noch ein anonym zu sein und daher wird es keine Bilder geben. Die im verlinkten Thread gezeigten Grundrisse waren jeweils die Erstentwürfe verschiedener GUs. Grob basiert unser Haus auf Beitrag 15.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben