Unterschied Erwerbsnebenkosten Bestandsimmobilie & Neubau

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mjammjammjam

Hallo,

an die alten Hasen: sind die Erwerbsnebenkosten bei einer der beiden Varianten günstiger?

VG
 
A

Altai

Klare Antwort: es kommt drauf an.
Grunderwerbsteuer fällt auf die erworbene Immobilie gemäß Kaufpreis an. Kaufe ich ein Grundstück, ist der Kaufpreis vermutlich niedriger als bei einem Bestandshaus. Kaufe ich ein "fertiges" Haus vom Bauträger, eher vergleichbar.
Hängt ein Makler drin, zahlt man auch Provision auf den Kaufpreis - gleiches Argument.
Fazit: die Immobilie mit dem niedrigsten Kaufpreis verschlingt die wenigsten Erwerbsnebenkosten.
 
face26

face26

Und jetzt ernsthaft...Was bezweckt Deine Frage und was vergleichst Du miteinander? Gleiche Größe oder gleicher Kaufpreis?

Was mir auf anhieb einfällt, wenn Du nicht mit Bauträger baust, sondern Grundstück separat dann zahlst beim Neubau die Grunderwerbsteuer nur auf das Grundstück und nicht auf das gesamte "Volumen".
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei einer Bestandsimmobilie lässt sich ein klein wenig Grunderwerbsteuer sparen, wenn man das Inventar (z. B. Einbauküche) separat ausweist.
 
N

nordanney

Bei einer Bestandsimmobilie lässt sich ein klein wenig Grunderwerbsteuer sparen, wenn man das Inventar (z. B. Einbauküche) separat ausweist.
Reduziert aber auch den Wert der Immobilie im Rahmen der Finanzierung und kann dazu führen, dass man durch eine schlechtere Kondition ein Vielfaches an Zinsen mehr zahlt, als das man durch die Grunderwerbsteuer spart.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben