Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau?

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

lukas81

Danke für eure Antworten bis hierher!

Und danke für die Kostenschätzung, Joedreck.
Was ich oben aufgestellt hatte, ist auf keinen Fall umfassend. Das sollten ja nur die Sachen sein, die nicht auch beim Neubau anfielen. Fenster und Dach bräuchte der ja auch, blieben also mit deinen Schätzwerten in Summe 55 k. Ich denke, mindestens die Fassadendämmung wird teurer, die Architektin schätzt 35 k. Aber auch dann sind wir ja noch weit von den Kosten eines Rohbaus samt Abriss entfernt.
Die Grundrissänderungen (Ja, da war ich uneindeutig.) sind nichts großes: Eine Tür versetzen und einen Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer machen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Und für T€ 270 Sanierung bekommst Du ALLES, was Du Dir vorstellen kannst. Inkl. goldener Armaturen. Hammer! Ich hätte auf 1.000€ - 1.200 € den qm getippt - all in.
Na nicht gleich Gold aber stimmt schon. Ganz Grob 1500/m² + Sicherheitsbetrag für unvorhergesehenes. Und Du solltest auf der sicheren Seite sein. Für die notwendigen Gewerke kannst Du Dir ja Angebote einholen. Da weisst Du dann, was in eurer Region geht und hast Kostensicherheit. Architektin würde ich weglassen. Such einen Bauing. der das babegleitend betreut.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Weiß ich. Es sollte ja eher das Gefühl der Sicherheit beiten, das 270k zu hoch sind. Aber doch gut zu wissen, dass man kann...
 
Tassimat

Tassimat

Ich saniere aktuell sehr umfangreich. Meine Liste sagt, dass ich bezugsfertig bei um die 1500€/m² landen werde. Da ist dann aber auch alles drin inkl. Böden, Lampen und der Küche. Garten kommt später erst.

Meine Profis gehen i.d.R. bei einer Entkernung mit 1.000€ ran - das wird dann Neubauqualität.
Was genau meinst du mit "Meine Profis"? Wenn man das gewerblich betreibt wird es vermutlich nur schlüsselfertig gerechnet. Mein Sanierungsprojekt hätte ich ohne die neuen Gauben und einfacher ausgeführt (z.B. die Dämmung in EPS statt Mineralwolle) auch für 1000€/m² schlüsselfertig machen können.

Wie auch immer, die Kostenaufstellung der Architekten nach Gewerken fände ich viel aussagekräftiger, als die ganzen nicht vergleichbaren Fallbeispiele. @lukas81 : Kannst du die Liste hier einstellen? Dann können wir auch besseres Feedback geben.
 
Tassimat

Tassimat

Nachtrag: Nach Wohnflächenverordnung habe ich ca. 150m², nach DIN 277 eine Nettogrundfläche von 200m². Hätte ich meine Zahlen durch die 200 geteilt sähe der Quadratmeterpreis der Sanierung entsprechend schöner aus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben