Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

Hallo zusammen,

was würdet ihr für unseren Fall eher empfehlen? Wir wohnen aktuell zur Miete und haben in einer Stadt ca. 50 Minuten entfernt ein Grundstück gekauft, auf das wir ein Einfamilienhaus bauen möchten. Unsere Architektin wohnt ein paar Minuten von uns entfernt (also auch in unserer Stadt und nicht der neuen Stadt).

Ich habe schon ca. 10 Firmen aus der Umgebung der baldigen Baustelle angefragt. Nur 2 könnten als Generalunternehmer schlüsselfertig bauen und haben auch erst Ende des Jahres dafür Kapazitäten. Eigentlich wäre mir das lieber, denn a) kennen wir uns nicht sehr gut mit Bauthemen aus, b) die Architektin kann keine Bauaufsicht machen und c) sind wir eben auch nicht jede Woche vor Ort. Aber erstens gibt es eben aktuell nicht viele, die es für uns so bauen könnten und außerdem habe ich gestern erst wieder einen ARtikel im Spiegel gelesen, dass schlüsselfertig bauen meist deutlich mehr Mängel mit sich bringt, weil man gar keine Kontrolle über die Subunternehmer hat, die eingesetzt werden.

Was würdet ihr in unserem Fall eher machen? Doch schlüsselfertig, oder sich ein bisschen einlesen und alles anfragen / separat vergeben?

Vielen Dank!

LG
 
S

Sparfuchs_:P

oder sich ein bisschen einlesen
Damit ist es nicht getan. Baut mit GU.

Einzelvergabe ist sehr viel Arbeit, bedingt viel Wissen und einen Sachverständigen sowie ständige Präsenz auf der Baustelle. Alleine das ,,bisschen einlesen,, zeigt schon gut auf das ihr die Sache massiv unterschätzt.

Wenn du noch ein paar Details haben willst kann ich gern ein paar Beispiele bringen, da ich letztes Jahr selber in Einzelvergabe gebaut habe.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde zum GU tendieren. Die Vorteile der Einzelvergabe sind bei der Konstellation deutlich reduziert. Bei der Entfernung würde die Architektin die Aufträge an unbekannte Handwerker vergeben und die Kontrolle findet auch nicht durch den Planer selbst statt. Entsprechend würde ich mir einen GU aus der Zielregion suchen.
Ein GU hat natürlich einen gewissen Interessenskonflikte. Sein Ziel ist günstig zu bauen und ein unseriöser GU kann natürlich auch versuchen Pfusch zu vertuschen. Das ist meines Wissens nach aber nicht die Regel. Ein Bau bei dem nichts schief geht, schafft es aber natürlich nicht ins Fernsehen ;)

Wir haben auch 45-50 Minuten zur Baustelle. Bisher klappt es ganz gut auch unter der Woche ein bisschen Präsenz zu zeigen. Um 7 Uhr gegen den Strom aus Konstanz raus und so gegen 8:15 hinter der großen Welle zurück, 9 Uhr am Schreibtisch. Auf der Baustelle wird zum Glück früher angefangen als in der IT ;)
 
H

haydee

Neja es kommt drauf an.
1. es gibt GU's die arbeiten mit regionalen Handwerksbetrieben zusammen (also die die ihr bei Einzelvergabe ebenfalls genommen hättet), es gibt GU's die haben viele eigenen Handwerker und es gibt GU's da baut der billigste Anbieter.
2. es gibt GU's mit festen Bauleitern auf der Baustelle, die auch sich um alles kümmern, es gibt GU's da gibt es einen Bauleiter auf Papier den du nie zu Gesicht bekommst.
3. Ein GU der einen guten Ruf hat und mit regionalen Handwerksbetrieben zusammenarbeitet, dir einen festen Ansprechpartner (nicht Verkäufer) bietet in Verbindung mit einem Sachverständigen sollte sehr gute Qualität abliefern.

Ein Architekt der die Bauaufsicht durchführt arbeitet für dich der GU und sein Bauleiter arbeiten für sich. Letzterer mit dem Anspruch gute Qualität abzuliefern, dann tut er das auch.

Zu euch. Wer soll die Bauleitung übernehmen? Wer soll koordinieren? Wer soll überwachen? Ihr habt 2 Möglichkeiten. Entweder einen externen Bauleiter oder eben einen guten GU + Sachverständigen. Mit ein bisschen einlesen ist es nicht getan.
Weißt du wie hoch der Estrich in jeden Raum sein muß, damit danach der ausgesuchte Bodenbelag paßt?
Weißt du wann welcher Handwerker was machen muß?
Weißt du wie der Handwerker was ausführen muß? Auf der Baustelle arbeitet das Wissen und Können von 8-10 verschiedenen Lehrberufen.
 
Tolentino

Tolentino

Egal was ihr wählt ihr braucht jemanden, der den Bau für euch kontrolliert. Also bestenfalls einen bauleitenden, von euch beauftragten Architekten oder Bauing. (der auch logistisch in der Lage ist die Aufgabe wahrzunehmen) oder mindestens einen Bausachverständigen, den ihr für wichtige Termine engagiert.

Meine Tendenz wäre heute Einzelvergabe mit Architekt, aber ich bin auch gebranntes Kind was GU/GÜ angeht.
Ich bin mir sicher, dass es auch gute GU/GÜ gibt, aber vermute, dass mit immer schlechterem Verhältnis zwischen Auftragslage und Handwerkerangebot selbst die Guten irgendwann nicht mehr sehr gut sein können, weil sie einfach nicht mehr gut genügendes Personal und Material schnell genug rankriegen.
 
E

Elias_dee

Okay, das hat mir sehr geholfen. Danke für eure Antworten! Denke auch, dass ich hier mit einem GU aus der Region, der mit "guten" Handwerksbetrieben zusammenarbeitet, am besten beraten bin, plus dann noch einen von mir beauftragten Gutachter.

Frage: führt der GU beim Angebot in der Regel die einzelnen Handwerksbetriebe mit auf? Dann könnte man sich über die Betriebe ja direkt auch schlau machen, die der GU für das Projekt auswählen würde. Oder tauchen die im Angebot normalerweise gar nicht auf?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben