BV Einfamilienhaus mit Vollkeller

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HsweetH

Guten Abend zusammen,

aufgrund des unzureichenden Angebots an Bestandsimmobilien und recht speziellen Vorstellungen planen wir ein Einfamilienhaus mit einigen Besonderheiten. Vorab: Ich bin für alle Vorschläge offen und gerne auch gnadenlose Kritik, sofern fundiert

Einige Basics:
1. Wir haben zwei Kinder (3 und 1) und planen perspektivisch noch ein drittes, sind dann also zu fünft.
2. Eigenleistung kommt nahezu nicht in Frage. Lediglich im Keller streichen und dort Böden verlegen (Teppich) traue ich uns zu.
3. Ich brauche zwingend ein separates Arbeitszimmer, da ich überwiegend zu Hause arbeite (im Keller geplant, siehe unten).
4. Es wird zwingend ein sehr (!) großer Hobbyraum im Keller gewünscht, der rechteckig sein soll und mindestens 2,70m hoch sein soll (daher Keller 2,70m).
5. Wir möchten mit dem Bau so wenig wie möglich zu tun haben, daher haben wir uns bisher nur bei Fertighausanbietern umgesehen und würden einen solchen (schlüsselfertigen) Bau - Stand jetzt - bevorzugen.
6. WIR HABEN NOCH KEIN GRUNDSTÜCK! Daher wurde ein Haus geplant, das zumindest mit seinem Dach und der Geschosszahl zu vielen Grundstücken passen dürfte SD 35 Grad, Kniestock 120cm

Wir haben heute von dem Fertighausanbieter, der uns bislang "ganz passend erschien" ein Angebot erhalten. Der Vertriebler sollte dabei neben den oben genannten die folgenden Vorgaben berücksichtigen:
1. Im Obergeschoss sollen die Kinder wohnen. Dort soll zusätzlich noch ein Gästezimmer/Arbeitszimmer (meiner Frau) entstehen.
2. Das Elternschlafzimmer soll mit eigenem Bad im EG sein. Dort soll ebenso eine separate Gästetoilette entstehen.
3. Meine Frau wünscht sich möglichst ein L-förmiges Wohn-/Esszimmer (offen)
4. Hinter der Küche soll eine kleine separate Abstellkammer entstehen.
5. Wir stehen nicht auf "Schnickschnack". Große Galerie, Riesenbäder, großer Flur etc. halten wir für Platz-/Geldverschwendung. Also eher funktional und praktisch.

Bisherige Einschätzung unsererseits
Ohne eurer fachmännischen Einschätzung vorwegzugreifen, halten wir insbesondere die folgenden Aspekte an dem uns präsentieren Grundriss für problematisch:
1. Größte (!) Bauchschmerzen verursacht die Küche mit ihrer Breite von 2,15m. Das ist inakzeptabel. Der Verkäufer präsentierte uns daraufhin die Idee, den Bereich/die Breite der Küche um 1,20m durch eine Art "Anbau" (verzeiht mir, dass ich den fachmännischen Ausdruck nicht kenne) zu erweitern. Der Anbau läge indes bei mindestens 12k. Wir waren nicht so angetan von der Idee.
2. Auch im Obergeschoss erscheint uns das Gäste-/Arbeitszimmer aus denselben Gründen eher wenig praktisch.
3. Allgemein finde ich, dass im OG auch das Zimmer Kind 1 durch den Winkel nicht ideal nutzbar ist.
4. Das Elternbad ist doch mit 1,8m viel zu schmal oder? Natürlich sind wir rank und schlank D, aber diese Abmessungen???
5. Ich halte sowohl die Art der Treppe als auch deren Platzierung für suboptimal. Ich hätte sie lieber "am Rand" und wir wollen zudem eine Treppe die "durchgängig von oben nach unten" geht, also keine Treppe - wie im Grundriss -, die nach unten durch eine separate Tür geht (kein no go, aber wirkt irgendwie komisch auf uns, zumal in der ohnehin zu schmalen Küche...). Welche Treppenart würde ihr nehmen? Wo die Treppe platzieren?
6. Anordnung der Badezimmer so ok? In meinem laienhaften Verständnis dachte ich, dass zumindest Kinderbad/Elternbad übereinander sein sollten...
7. Wie schätzt ihr die Lichtsituation durch die Fenster ein? Wir halten das in einigen Räumen für wenig optimal. Uns ist ein helles Haus sehr wichtig! Wo würdet ihr noch Fenster setzen?
8. Ist sicher - wie Vieles - subjektiv, aber wie schätzt ihr den Aspekt ein, dass mein Arbeitszimmer im Keller liegt? Ich werde dort ziemlich viel Zeit verbringen.

Ich bedanke mich für wirklich jeden Vorschlag! Mir ist klar, dass wir noch ziemlich weit am Anfang stehen, aber unser Ziel ist es, zumindest sehr bald einen "belastbaren" Grundriss zu haben, der dann weitgehend gesetzt ist (mir ist klar, dass die Anordnung der Räume letztlich vom konkreten Grundstück abhängig ist und dann noch einmal Umplanungen erforderlich sein können).

Fragebogen
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: noch nicht vorhanden, soll 600-1000m2 haben, Garten ist uns sehr wichtig!
Hang: n/a, Hanggrundstück wären wir grundsätzlich nicht abgeneigt (Licht im Keller)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Für fast alles offen...meine Frau ist kein Freund vom "Cubus" Geplant als SD 35 Grad, Kniestock 120cm
Keller, Geschosse: Vollkeller (zwingend, siehe oben), 2 (oder gilt das OG nicht als ganzes Geschoss wegen des Kniestocks?)
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (39, 34, 3, 1), perspektivisch noch ein weiteres Kind
Raumbedarf im EG, OG: EG: Wohn-/Esszimmer, Schlafzimmer Eltern, Badezimmer Eltern, Gästeklo, Speisekammer; OG: 3 Kinderzimmer, GZ, Kinderbad, Keller: Hobbyraum, AZ, Hauswirtschaftsraum
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Büro als Hauptarbeitsplatz
Schlafgäste pro Jahr: mehrfach im Jahr, durch die Kinder künftig eher mehr
offene oder geschlossene Architektur: Verstehe ich nicht so ganz "Offen" im WZ/EZ, aber keine Galerie, Eingangshalle etc. bitte!
konservativ oder moderne Bauweise: Beides kommt in Frage
offene Küche, Kochinsel: unbedingt. Kochinsel wäre auch schön (im Entwurf nicht realisiert, auch kein musst have),
Anzahl Essplätze: 1
Kamin: Ist "vorbereitet", mit 4,5k in Kalkulation drin
Musik/Stereowand: Im WZ soll eine integrierte hochwertige Stereolösung verwendet werden, mache ich selbst
Balkon, Dachterrasse: Unwichtig, da Garten uns wichtig ist.
Garage, Carport: Erstmal zweitrangig (Budget!), nachträglich Beides denkbar, soll daher grundsätzlich im Hinterkopf bleiben.
Nutzgarten, Treibhaus: Garten schon sehr wichtig für meine Frau. Dieser muss nicht riesig sein, aber sie will auch einen Nutzgarten entstehen lassen und regelmäßig "umgestalten". Sie hat da großen Spaß dran!
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Sehr großer rechteckiger Hobbyraum mit hohen Decken.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: freier Handelsvertreter Fertighausfirma
Was gefällt besonders? Grundsätzlich wurden unsere Wünsche (siehe oben) berücksichtigt. Zugegegen: Der Hobbyraum ist mein Ding und ich finde diesen ziemlich geil
Was gefällt nicht? Siehe unsere acht Punkte von oben, insbesondere Küche so indisktutabel.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 415k für das gesamte Haus (DIN 277 Wohnfläche EG+DG=177m2, Keller 88m2)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450k
favorisierte Heiztechnik: habe ich null Ahnung von! Geplant ist Brennwert-Gastherme/Fußbodenheizung (auch im KG!). Auch hier bitte gerne Vorschläge.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Alles bereits unseres Erachtens sehr funktional geplant, also kein "Schnickschnack", keine Riesenbäder etc. Gut, der Hobbyraum, ich weiß
-könnt Ihr nicht verzichten: s.o.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst
Wie kann man die Küche adäquat gestalten/integrieren, die Treppe besser platzieren, das Badezimmer Eltern verbessern und das OG noch klarer gestalten?
bv-einfamilienhaus-mit-vollkeller-369011-1.jpg

bv-einfamilienhaus-mit-vollkeller-369011-2.jpg

bv-einfamilienhaus-mit-vollkeller-369011-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Hallo @HsweetH
Eine Grundrissdiskussion ohne Grundstück ist leider völlig sinnfrei. Komm wieder, wenn Du das Grundstück hast. Viel Glück bei der Suche!
 
D

danixf

Hallo @HsweetH
Eine Grundrissdiskussion ohne Grundstück ist leider völlig sinnfrei. Komm wieder, wenn Du das Grundstück hast. Viel Glück bei der Suche!
a) this^ Es gibt einfach viel zu viele Punkte in einem Bebauungsplan, die einem später einen Strich durch die Rechnung machen.
b) fehlt bei den Zahlen etwas. Da kommen noch Nebenkosten zu. Habt ihr die kalkuliert? Mit Nebenkosten werdet ihr locker 500k+ fürs Haus zahlen.
c)

5. Wir möchten mit dem Bau so wenig wie möglich zu tun haben, daher haben wir uns bisher nur bei Fertighausanbietern umgesehen und würden einen solchen (schlüsselfertigen) Bau - Stand jetzt - bevorzugen.
Hat das nichts mit Fertighäusern zu tun. Ob die Baustelle jetzt leer steht, weil die Hütte überwiegend in einem Werk produziert wird und aufgestellt wird oder ob da ne Maurerkolonne ein und ausgeht macht den Bock nicht fett. Das Ganze ist auch eher eine Glaubensfrage.
 
Y

ypg

Mal abgesehen davon, dass man hier das Schlafzimmer auch 30 cm schmaler machen kann, damit die rechte Planseite (Küche, Gast) mehr Breite bekommt, ist mir jetzt nicht klar, warum man den Keller durch die Küche begehen muss.
Ansonsten sind die Bad-Maße, so wie sie hier sind, gut möblierbar und iO.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 415k für das gesamte Haus (DIN 277 Wohnfläche EG+DG=177m2, Keller 88m2)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450k
favorisierte Heiztechnik: habe ich null Ahnung von! Geplant ist Brennwert-Gastherme/Fußbodenheizung (auch im KG!). Auch hier bitte gerne Vorschläge.
Das kommt nicht hin. Für den Keller in Wohnqualität mit einer Decke von 2,70 muss man ja schon recht viel bezahlen, dann weitere 170qm... da sehe ich eine 5 vorweg. Mit Baunebenkosten und das übliche trallala dann 600000.
Dann musst Du damit rechnen, dass das Grundstück nicht kellergeeignet ist oder das Grundstück eine falsche Ausrichtung.
Und anscheinend gibt es auch bei Euch keine günstigen Sahneschnitten mehr, denn sonst hättest Du schon eines.
 
H

hampshire

Ein Haus ohne Grundstück zu planen ist wie eine Hochzeit ohne Braut zu arrangieren.

Darüber hinaus:
Ein Verkäufer, der Dir einen Grundriss plant ohne dass Du ein Grundstück hast ist entweder ein Amateur. Kaufe nicht bei Amateuren.
 
11ant

11ant

aufgrund des unzureichenden Angebots an Bestandsimmobilien und recht speziellen Vorstellungen planen wir ein Einfamilienhaus mit einigen Besonderheiten. [...] 4. Es wird zwingend ein sehr (!) großer Hobbyraum im Keller gewünscht, der rechteckig sein soll und mindestens 2,70m hoch sein soll
Da kann man wahrlich nicht widersprechen, daß das "recht speziell" ist - allerdings trifft "unzureichend" auf den gezeigten Entwurf gewiß nicht minder zu. Schon in eine gewöhnliche (d.h. mit zwei Vollgeschossen gesegnete) Zehnmalzehn-Stadtvilla wären die Wünsche unterzubringen eine Quadratur des Kreises, aber im Anderthalbgeschösser gleicher Grundfläche geht das am noch allervielwenigersten (ein Kniestock statt Drempel rettet das nicht). Da wäre vergleichsweise fast zielführender, einen Luftballon direkt neben einer Nadel aufzublasen - ein klitzekleines bißchen mehr Übereinstimmung von Wünschen und Rahmen wird da schon hergezaubert werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben