Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JuliaAlex

Das ist ja leicht umschiffbar, indem man sichtbar gewollt eine deutliche Tonabweichung wählt; evtl. dazu auch noch die Verlegerichtung ändert. Meine größere Sorge wären 1. die Aufbauhöhen beider Beläge und 2. die Maßhaltigkeiten aller "Beteiligten" am Übergang(sprofil). Vielleicht kann @KlaRa dies erhellen ?
Aber ist das nicht bei sämtlichen Übergängen vom Bad zum Flur so und da auch machbar? In dieser Hinsicht hätte ich eigentlich keine Bedenken, denn fast niemand hat ja einen durchgängigen Bodenbelag in allen Räumen.
 
Y

ypg

Bedenken, dass der Übergang dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, weil sich die Holzfarben beißen.
Ich gebe Dir zu 100% bei Deinen Bedenken recht.
Im Flur unten haben wir Fliesen schwarz weiß in Schachbrett und im Wohnzimmer Parkett...Übergang ist auch nicht „gewollt und nicht gekonnt“.
Bei diesem Beispiel beißt sich nichts.
Aber bei Holz und Holz. Dabei ist es egal, ob im Bad Fliesen und im Flur Holz - es geht um Holz neben Holz, was entweder der Struktur nur ähnlich, der Farbe nur ähnlich oder der Maserung ähnlich ist.
Dieses „ähnlich“ ist „billig“.
Nimm einen Kontrast im Bad... es gibt so viel tolle Fliesen, so langsam kommt Holzstruktur aus der Mode.
 
H

hampshire

Genau den Farbton der Fliesen werden wir beim Holzboden sicher nicht treffen und haben nun Bedenken, dass der Übergang dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, weil sich die Holzfarben beißen.
Diese Bedenken habt ihr zu Recht. Neben der Farbe habt ihr auch einen haptischen Übergang, der sich nicht vermeiden lässt. Das kann man ruhig sichtbar machen - ohne gleich einen Mega-Kontrast zu setzen.

Mein Sohn wollte in seinem Bad unbedingt Holzoptikfliesen und ich habe mich dazu breitschlagen lassen - ist halt sein Apartment. Was mich da immer stört (genau wie bei Laminat und Vinyl) sind zwei Dinge, die den Fake sofort entlarven:
  • Die Wiederholrate der Maserung - ich bin so bekloppt und sehe in den ersten Sekunden die sich wiederholenden Muster.
  • Das "Fehlansprechen" des Tasts- und Geruchssinns.
(Bei der Küchenarbeitsplatte habe ich auch Fake akzeptiert, da das Gesamtpaket der Küche für mich stimmig ist. Ganz los lässt mich das aber zugegebenermaßen doch nicht)
 
J

JuliaAlex

Nimm einen Kontrast im Bad... es gibt so viel tolle Fliesen, so langsam kommt Holzstruktur aus der Mode.
Wir haben schon viel hin und her überlegt, aber leider gefällt uns fliesentechnisch nicht ganz so viel Graue Betonoptik im gesamten Bad finde ich ziemlich kühl und eintönig. Sandfarbene Fliesen sind zwar wärmer, aber ich finde sie nicht sonderlich modern. Sehr angesagt sind ja stark gemusterte kleine Fliesen (zB im portugiesischen Stil), zumindest an einigen Akzentstellen, aber das ist mir zu modisch und mein Mann hat sein Veto eingelegt.
Da unser Bad nur 8qm groß ist, sollten die Fliesen auch nicht zu dunkel sein. Holzoptik-Bodenfliesen mit Wandfliesen in hellgrauer Betonoptik, dazu ein weißer waschtisch mit Holzplatte, war für uns bislang die beste Lösung für ein Bad mit heller, gemütlicher und trotzdem noch recht moderner Optik. Aber vielleicht übersehen wir ja auch irgendeinen tollen anderen Trend...
ÄWas mich da immer stört (genau wie bei Laminat und Vinyl) sind zwei Dinge, die den Fake sofort entlarven:
  • Die Wiederholrate der Maserung - ich bin so bekloppt und sehe in den ersten Sekunden die sich wiederholenden Muster.
  • Das "Fehlansprechen" des Tasts- und Geruchssinns.
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man bei allen Fake-Holzoberflächen nicht in die Versuchung kommt, sie mit Echtholz zu verwechseln. Bei Vinyl und Laminat hat man aber ja meist noch die Alternative zu echtem Holz - für mich wäre es daher auch nie eine Option, zB im Wohnzimmer Holzoptikfliesen zu nehmen, weil es einfach nicht so aussieht wie Parkett. Im Bad hat man allerdings ja keine Echtholzalternative, auch wenn ich verstehen kann, wenn man es dann nicht mag und lieber auf "echte" Fliesen ausweicht.
Ist bei deinem Sohn denn der Übergang zum angrenzenden Raum gelungen?
 
Y

ypg

Sandfarbene Fliesen sind zwar wärmer, aber ich finde sie nicht sonderlich modern.
Naja, beige und Natur hat doch schon längst den Grau-Trend abgelöst ;)
Aber vielleicht übersehen wir ja auch irgendeinen tollen anderen Trend...
Setzt doch Euren eigenen Trend!
Überlegt nochmal das eintönig hellgraue an den Wänden, ...(dazu Dein eigenes Zitat:)
aber leider gefällt uns fliesentechnisch nicht ganz so viel Graue Betonoptik im gesamten Bad finde ich ziemlich kühl und eintönig.
... und würfelt neu. Es gibt gerade für die Wände so viel anderes, was Trends überlebt hat.

Wenn es nur 8qm hat, das Bad, dann würde ich hell dezent an den Wänden befürworten, auf dem Boden dann etwas unempfindlicheres, vlt sandsteinfarben, was sich dann an der Dusche hochzieht oder so.
Retro-Fliesen an den Wänden spielen zB mit der Form, während sich die Frabe eher zurückhalt.
 
Y

ypg

Geh mal bei schöner Wohnen auf Badfliesen.. da gibt es die ganze Streuweite, und da kommt Holzoptik und grau ganz ganz kurz ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben