Treppenstufenbeleuchtung oder Wandleuchte

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,

wir planen gerade die Treppenbeleuchtung in unserem Neubau. Aktuell vom Bauträger vorgesehen ist eine Wandbrennstelle mittig der Treppe. Die Treppe selbst ist eine Schachttreppe mit weißen Setzstufen.

Persönlich finden wir eine Stufenbeleuchtung deutlich schicker. Haben daher 5 Spots geplant. (1x links, 3x lange Seite, 1x rechts) pro Treppe geplant.
Nun haben wir uns aber gefragt, ob das von der Beleuchtung hell genug ist. Soll ja die Hauptbeleuchtung ersetzen und nicht nur Ambiente sein.
Kann mir jemand eine Empfehlung hierzu geben?
Danke euch
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das ist mal Geschmackssache und hängt auch vom Leuchtentyp ab. Was ich persönlich gut finde (aber das ist mein Geschmack) sind LED Stripes unter den Trittstufen. Es lassen sich beliebig die Farben wählen (je nach Lauene) und natürlich auch die Helligkeit. Und wer es mag, natürlich auch aus dem Ausland per Mobile Phone.
 
C

C.beckmann1986

Ist das relativ leicht selbst zu machen? Könnte mir vorstellen, dass der Elektriker dafür nen Vermögen nimmt...
 
K1300S

K1300S

Ich denke, das ist es, wobei ich da sehr sorgfältig arbeiten würde, damit es hinterher auch gut bzw. quasi unsichtbar aussieht. Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass sowohl die LED-Stripes als auch die Stufenbeleuchtung eben genau dafür gedacht sind, nämlich den Bereich, in dem man geht (Stufen) zu beleuchten. Damit soll nicht der ganze Raum erhellt werden, und im Sinne eines nächtlichen Wandelns wäre mir das ehrlich gesagt auch viel zu viel. Deswegen würde ich sowohl die Trittstufen beleuchte (mit Stripes oder kleinen Wandleuchten) und zusätzlich eine "normale" Beleuchtung wählen.
 
C

C.beckmann1986

Eigentlich hätte ich die Wandleuchte gerne weg gelassen, dann sollten es aber schon etwas hellere Spots sein oder?
Zusätzlich kam die Frage auf, ob dann der letzte Spot auf der rechten Seite nicht blendet, wenn man geradewegs darauf zu läuft.
Danke noch mal für eure Hilfe
 
K1300S

K1300S

Dafür nimmst Du doch üblicherweise diese Einbaustrahler mit Blende, so dass das Licht nur nach unten strahlt. Somit blendet es den Treppenbesteiger auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben