Treppenstufenbeleuchtung oder Wandleuchte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppenstufenbeleuchtung oder Wandleuchte
>> Zum 1. Beitrag <<

untergasse43

untergasse43

Habt ihr mal über eine Handlaufbeleuchtung nachgedacht? Sowas finde ich sehr edel, sofern es einen Handlauf gibt.
 
C

Crossy

Genau so eine Handlaufbeleuchtung lassen wir uns machen. Ist im Endeffekt sogar günstiger, zumindest wenn man eh einen Handlauf möchte. Elektriker muss nur einen Stromauslass vorsehen, dass ist deutlich günstiger als Treppenbeleuchtung mit Spots. Den Handlauf lassen wir uns vom Schreiner fertigen. Die Beleuchtung (LED Stripe) ist dann unten verdeckt eingearbeitet. Gibt ein schönes Licht nach unten auf die Treppe, blenden kann das somit auch nicht. Ich find es schick und auch mal was anderes als diese Standardspots (die ich mit Elektrovorbereitung und allem drum und dran recht teuer fand).
 
C

C.beckmann1986

Das ist auch eine sehr gute Idee. Wir bekommen allerdings einen Edelstahl Handlauf. Da weiß ich nicht ob und wie das umsetzbar ist...
 
C

Crossy

Für Edelstahlhandläufe gibt es da auch schon Komplettsysteme in Internet zu kaufen. Einfach mal googlen
 
Tassimat

Tassimat

Eigentlich hätte ich die Wandleuchte gerne weg gelassen, dann sollten es aber schon etwas hellere Spots sein oder?
Verbaut man nicht eher beides?

Ich kenne die Treppenstufen Spots nur als relativ dunkle Lampe, damit man Abends/ und Nachts die Stufen sieht ohne das große Licht einschalten zu müssen. Die Dinger sind dauer-an je nach Helligkeit und Uhrzeit (typische Stromfresser halt, die man nur für die chicke Optik verbaut).

Wenn du es hell haben willst brauchst du zusätzlich Deckenlampen oder eben Wandlampen. Aber mit den Treppenstufenlampen den Raum erhellen würde ich auf keinen Fall machen. Das wirft dann seltsame Schatten nach oben beim vorbeilaufen.
 
C

C.beckmann1986

Verbaut man nicht eher beides?

Ich kenne die Treppenstufen Spots nur als relativ dunkle Lampe, damit man Abends/ und Nachts die Stufen sieht ohne das große Licht einschalten zu müssen. Die Dinger sind dauer-an je nach Helligkeit und Uhrzeit (typische Stromfresser halt, die man nur für die chicke Optik verbaut).

Wenn du es hell haben willst brauchst du zusätzlich Deckenlampen oder eben Wandlampen. Aber mit den Treppenstufenlampen den Raum erhellen würde ich auf keinen Fall machen. Das wirft dann seltsame Schatten nach oben beim vorbeilaufen.
Das wäre ja genau meine Frage. Eigentlich finden wir eine Wandlampe nicht so schön an der Treppe, deshalb hätten wir gerne Spots. Da man auf der Treppe ja nicht verweilt, brauch es da nicht Tag hell sein, allerdings müssten die Spots schon so hell sein, dass man angenehmes Licht hat. Nicht nur so eine Art Nachtlicht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben