Thermischer Abgleich Fußbodenheizung - Wie vorgehen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen.
Kurz zur Anlage.
Luft-Wasser-Wärmepumpe Elco mit Fußbodenheizung, 9,93kWh Photovoltaik Anlage und KWR mit Wärmerückgewinnung zentral.

Ich habe jetzt die elektrischen Stellmotoren für den thermischen Abgleich entfernt und will die Anlage den Winter über so einstellen. Das einregeln will ich nun über die "Schwimmer" vornehmen. In welche Richtung müssen diese für mehr und weniger Durchlauf gedreht werden? Muss ich etwas beachten?
Aktuell sind die Einstellungen so wie beim hydraulischen Abgleich vorgenommen.
Die Heizkurve steht auf 2 von 10 und die Richtaußentemperatur auf 12.
Aktuell wird also nur nachts geheizt.

Die Verzögerungszeit steht auf 5 Minuten. Nach diesem Zeitfenster geht die Heizung bei über 12 Grad aus und bei unter 12 Grad an. Würdet ihr diesen Wert noch verändern?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Erstens ist es eigentlich noch viel zu Warm für etwaige Abgleiche.

Zweitens was der Abgleich bewirkt etc. ist bekannt? T_im_Norden hat hier eine super Erklärung. Diese schon gelesen?
Drittens erstmal einfach die Stellmotoren abmachen und warten gerne auch 3-4 Tage was sich überhaupt tut und tunlichst unterlassen irgendwo an etwas herumzudrehen.

Die Eingriffe bei einem vorher erfolgtem Hydr. Abgleich bewegen sich selten in größeren Gefilden als +/-0,25-0,5 Umdrehungen an den Ventilen im HKV
 
tomtom79

tomtom79

Naja als erstes sollte jetzt die Heizkurve runtergedereht werden, bevor an den tscos gedreht wird. Und zwar so das der kälteste Raum gefunden wird.
 
J

Joedreck

Bitte als aller aller erstes alles wie es ist notieren. Am besten eine Liste anlegen, sodass du jeden einzelnen Schritt inkl. der Auswirkung dokumentiert hast. Sonst kommt man durcheinander.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben