Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annasascha

Wir dachten auch daran, eine neue Fußbodenheizung einzubauen. Damit müssten die Bäder ebenfalls saniert werden (wenn schon der Boden aufgebrochen wird). Die Kosten haben wir insgesamt mit ca 100.000 berechnet, da wir nur den neuen Boden in Eigenleistung verlegen können :-(
Da der Kaufpreis kein Schnäppchen ist, finanziert uns keine Bank inkl. Der Sanierungskosten in der Höhe. Deshalb überlegen wir, wie wir die Heizkosten gering halten können bei dem kleinsten Aufwand. Wahrscheinlich kommen wir um die Verlegung der neuen Fußbodenheizung aber nicht herum...
 
Tigerlily

Tigerlily

@Energiepass: zumindest wurde 2013 die Heizung nicht aufgeführt, lediglich die Fenster. Seltsam.
Handelt es sich um einen Verbrauchsausweis? Der basiert nur auf den ist-Verbräuchen und sagt nichts über den baulichen Zustand soweit ich weiß.
Warum wurde für ein Einfamilienhaus überhaupt 2013 ein Energieausweis ausgestellt? Wurde damals verkauft/ vermietet?
Falls verkauft: warum?
 
P

pagoni2020

Ich glaube, dass es mit den bislang bekannten Infos schwierig ist, Dir etwas konkret zu raten.
Energieverbrauch hängt sehr sehr oft von den jeweiligen Nutzern ab. In meinem Haus wohnte einmal ein Mensch, der auf 90qm doppeklt so hohe Heizkosten hatte, wie wir auf 170qm. Sie hatte eine furchtbare Hitze in ihrer Bude am extremsten war ein Heizkörper im Bad; sie hatte sich dann mit der Ablesefirma verstritten, letztlich wurde es ihr aber nachgewiesen, dass sie einfach immer aufgedereht hat bis zum Anschlag.
Mein Haus wurde damals 1990 gebaut, damals hat man Energieverbrauch noch nicht so beachtet, solch astronomische Verbräuche waren damals nicht an der Tagesordnung.
Ich glaube, Du solltest im Detail nachfragen, vlt. wäre auch eine andere Heizungsnachrüstung als Fußbodenheizung für Dich sinnvoll. Heute werden moderne Häuser auch mit Luftwärmepumpe beheizt oder Kamin plus Zusatzheizung etc. Wenn das Haus ansonsten ordentlich gebaut ist sollte man dieses auch heute noch angemessen heizen können.
Du sagst, es ist kein Schnäppchen......, also bringt Euch evtl. in die Enge. Das wiederum würde ich mir dann genau überlegen. Pauschale Aussagen Deiner Bekannten aber mit irgendwelchen Zahlen brigen Dich nicht weiter.
Ich sitzte hier (endlich) und habe ein kleines Flämmchen im Kaninofen und das reicht. Vlt. kann ja der Kamin oder ein Kaminsystem die tragende Rolle der Heizung übernehmen?
Weitere Infos wären also interesssant und ich würde mir einen Fachmann leisten, der mich diesbezüglich berät.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben