stillgelegter Schornstein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Altbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tobias87

Hallo zusammen,

Da meine Erklärung etwas länger geworden ist stelle ich die eigentliche Frage mal voran. Lässt sich eine zentrale Wohnraumlüftung grundsätzlich über einen nicht genutzten Schornsteinzug (zuluft) und einen Abluftzug realisieren? Oder ist das nicht möglich und für die Verteilung der Luft über die immerhin 4 bewohnten Etagen müssten neue Rohre verlegt werden.

meine Verlobte und ich haben im Sommer einen teilsanierten Altbau RMH von 1928 gekauft.

Zu dem Zeitpunkt haben wir uns noch keine großen Gedanken um Wohnraumlüftung gemacht, allerdings erneuern wir demnächst die Elektrik und müssen dafür ohnehin vieles aufreißen, so das jetzt evtl. der richtige Zeitpunkt wäre.

Die Planung würden wir ggf. einem Profi überlassen, vorher würde ich aber gerne ungefähr abschätzen können wie so eine Anlage in etwa realisiert werden könnte und wie groß der Aufwand eigentlich tatsächlich wäre. Die Schemata der Hersteller beziehen sich ja meist nur auf Neubauten und schon gar nicht auf Reihenmittelhäuser die über 4 bewohnte Etagen gehen. Wenn es Erfahrungen gibt wer im Raum Bremen da kompetente Arbeit leistet wäre ich darüber auch dankbar wenn das nicht den Forenregeln wiederspricht (habe auf die schnelle nichts dazu gefunden).

Es gibt bereits einen Abzug der von einem der Vorbesitzer eingebaut wurde und durch alle Etagen geht und sich vielleicht für die Abluft weiter nutzen ließe. Im UG sind daran bereits Küche (aktiv über Dunstabzugshaube) Waschküche und WC (passiv), im EG das Gäste-WC (passiv) im 1 OG das Badezimmer (aktiv über Lüfter) und im DG passiv im Gästebad angeschlossen. Das "Entlüftungsrohr" im Spitzboden sieht für mich nach einem 120er HT Rohr aus. Letztlich wären also schon alle typischen Ablufträume daran angeschlossen.

Im UG gibt es eigentlich keine klassischen Zuluft Räume aber über das offene Treppenhaus wäre ein Luftaustausch mit den anderen Etagen möglich. Im EG wären dies die Stube, im 1 OG. Schlaf- und Fernsehzimmer und im DG das Gästezimmer. Durch jedes dieser Zimmer führen 2 Schornsteinschächte, die nicht genutzt werden und ggf. für die Verteilung der Zuluft in Frage kämen.

Auf dem (mit 120mm Dämmwolle gedämmten) Spitzboden könnten beides "angezapft" werden.

Wenn ihr noch Informationen braucht reiche ich die gerne nach, wobei es wie gesagt erst einmal nur um die grundsätzliche Machbarkeit geht.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Tobias
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben