Schornstein umnutzen - Ideen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir haben bei unserem Haus einen Schornstein mit bauen lassen, falls wir später einen Kamin wollten. mittlerweile muss ich sagen, dass ich eigentlich gar keinen Kamin mehr will. Mein Mann ist auch unentschlossen diesbezüglich. Jetzt habe ich überlegt, wozu man den noch nutzen könnte.
Meine Küche liegt direkt an. Könnte ich die Dunstabzugshaube dort anschließen? Oder pfeifts dann in der Küche? Hatte auch schon gedacht, ein Tomatenzelt mit Abluft im Haus dranzustellen. Hätte man im Winter frische Tomaten.

Hat sonst noch jemand Ideen?
 
face26

face26

Bin kein Profi, würde aber behaupten für eine Dunstabzugshaube ist die Strecke zu lang.

Was ist es denn für ein "Schornstein"? Tatsächlich Stein? Rohr? Größe?

Ein paar Ideen abhängig davon wo er vorbeigeht und bis wohin (Keller?) und nicht ganz ernst gemeint :

- Wäscheschacht?
- Kabelkanal (bei uns wurde bei Sanierung ein Zug für die Solarthermie-Leitungen genutzt) falls mal was nachträglich installiert werden soll.
- Speiseaufzug falls man mal im OG sich einen Schweinebraten einverleiben will
- Tageslichtspot
- Je nach Durchlüftung und Klima -> Käse- oder Schinkenreifung?

...

mir kommen bestimmt noch ein paar Ideen
 
S

Scout

-Kabelkanal für Photovoltaik vom Dach in Keller.
-Entsorgungsmöglichkeit für Pupse (Klappe im Wohnzimmer, dann muss man im Winter nicht immer auf die Terrasse gehen)
-unauffällige Entsorgung der gefilterten Abgase der Marihuanaplantage im Keller

 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben