Platzierung Schornstein / Panoramakamin

4,20 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Hallo,

wir sind bei unserer Haus- und Grundrissplanung in den letzten Zügen, aber das Thema Kamin und Schornstein macht uns echt zu schaffen. Unsere Wunschposition des Schornsteins wurde aufgrund der Dachschrägen nicht genehmigt, daher müssen wir umdenken.

Wir überlegen nun einen Panoramakamin zu nehmen, der dann auch wie eine Art Raumtrenner funktionieren soll. Gefallen würde uns z.B. dieser hier:

Was ich mich nun frage - wohin kommt in diesem Fall der Schornstein? Muss er zwingend hinter dem Kamin stehen, also zwischen Wand und Kamin? Oder kann er auch über dem Kamin sein?? So ist es doch sicherlich auch in dem Kamin auf dem Bild gelöst wurden (oder er ist hinter/in der Wand)? Ich weiß zwar nicht genau wie das funktionieren soll, da der Schornstein ja beim Rohbau des Hauses mit gebaut wird und demnach der untere Teil des Schornsteins später wieder weggenommen werden müsste um den Kamin dort hinein zu platzieren?

Vielleicht kann mich jmd. aufklären.

Vielen Dank
Sebastian

---------------------

#link durch Moderation entfernt. Bitte beachte die Forenregeln!

Danke
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blockhauspower

blockhauspower

Es gibt bin verschiedenen Anbietern Komplettlösungen, bei denen der Brennraum direkt in den Schornstein integriert ist. Dann ist der Zug fertig verbaut, muss ins Gebäude gehoben werden.

Das hat aber alles seinen Preis
 
tecker2010

tecker2010

Ok verstehe. Wie ist es denn bei dem von mir gezeigtem Bsp. wahrscheinlich gelöst wurden? Der Link wurde entfernt (sorry dafür), daher lade ich mal das Bild direkt mit hoch (das darf ich doch?).
Wüsstest du oder jmd. mal ein Beispiel für so einen Kamin der direkt im Schornstein verbaut wurde?

Viele Dank.


----------------------

Ich habe das Bild entfernt, denn das darfst Du nicht ohne Genehmigung des Fotografen hochladen; es unterliegt dem Urheberrecht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blockhauspower

blockhauspower

Hm, bei dem Kamin auf dem Bild gehe ich davon aus, dass das Rauchgas in einen Schornstein dahinter abgeführt wird. Ich wüsste nämlich sonst nicht wo der Kondensatablauf, Reinigungsöffnung,etc. untergebracht wäre.
Das beste wird sein, du gehst zu einem Ofenbauer und lässt dich informieren.

P.s.: Bist du sicher, dass du diese Scheiben putzen möchtest?
 
A

alexm86

Was ist es für ein Schwachsinn mit den Bildern? Wenn man die Quelledes Bildes nennt ist es doch ok, wenn Fotograf es nicht zeigen wollen würde dann würde er es gar nicht ins Netz laden.

P.S oder stammt das Foto direkt vom Fotografen und war noch nie online?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben