Schornstein im Mauerwerk und nicht davor

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schornstein im Mauerwerk und nicht davor
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Unserer ist incl. Putz und Tapete 42x42cm.

Zeig doch mal den Grundriss, wo er stehen soll.
 
Y

ypg

Auf keinen Fall würde ich an einer Wand sparen. In dem Zimmer, wo der Kamin sichtbar ist, wäre es nicht das Problem, aber das andere Zimmer, wo er plan mit der Wand liegen würde, könnte man mit der Zeit vergessen, dass dort der Schornstein entlangläuft und aus Versehen an der Wand etwas andübeln wollen.
Ja, und es gibt Setzrisse, wie @wrobel es sagt.
 
K

karismasen

also das der Schornstein quasi in die Mauer versetzt wird habe ich nie gehört!?

ich habe ein ähnliches Problem....
mein Schornstein steht schon (Bild vom EG Flur) fast an der Mauer dran, ist noch ca 0,5-1,0 cm Luft dazwischen.

ich kenne das so das zwischen tragender Wand und Schornstein noch 2 cm Dämmmaterial zwischen kommt damit der Kamin "arbeiten" kann.
so sind doch Risse im Putz oder sogar in der Wand vorprogrammiert??

habe den Bauträger darauf angesprochen, der meinte das dazwischen gemörtelt wird, dann die Fuge ausgesägt und mit Acryl ausgefugt wird, und es dürfte nichts passieren??

kann das jemand so bestätigen??
 
K

karismasen

also das der Schornstein quasi in die Mauer versetzt wird habe ich nie gehört!?

ich habe ein ähnliches Problem....
mein Schornstein steht schon (Bild vom EG Flur) fast an der Mauer dran, ist noch ca 0,5-1,0 cm Luft dazwischen.

ich kenne das so das zwischen tragender Wand und Schornstein noch 2 cm Dämmmaterial zwischen kommt damit der Kamin "arbeiten" kann.
so sind doch Risse im Putz oder sogar in der Wand vorprogrammiert??
habe den Bauträger darauf angesprochen, der meinte das dazwischen gemörtelt wird, dann die Fuge ausgesägt und mit Acryl ausgefugt wird, und es dürfte nichts passieren??

kann das jemand so bestätigen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

Passt ein Außenkamin aus VA?

Liebe Grüsse, Bauexperte
das ist doch nur eine spätere Notlösung. kein Bauunternehmen wollte sowas überhaupt machen. also bei uns hier im norden richtig verpönt.
wir haben unseren Kamin nun auch im Raum stehen. so richtig toll ist das nicht, aber was solls. wenn denn würde ich den Kamin eher so stellen,das zb der Schornstein im Gäste wc steht oder im Hauswirtschaftsraum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben