Spartipp für Transportservice von IKEA

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bambi_1855

Eigentlich keine kreative Bastelanleitung, aber die Rubrik "Service" passt am besten. Denn der Transportservice ist auch auf der IKEA Homepage unter "Service". Falls hier falsch, sorry an die Mods.

Die Preise für Möbellieferung (vor Ort gekauft und dann an Transportunternehmen in Filiale übergeben) sind vom Warenwert abhängig. Weil ich jetzt schon mit zwei Leuten gesprochen habe, die den kompletten Kauf (zB Schrank Pax) an die Transportfirma übergeben und deswegen ziemlich viel Geld bezahlt haben (In dem Fall für einen 2 Meter Pax mit drei Kleiderstangen und vier Schubladen sowie zwei Einlegeböden in der höhen Ausführung und einem Paar Schiebetüren, Warenwert knapp über 500 Euro) hier mal eine mögliche Alternative:

Ich gebe beim Transportservice immer nur diejenigen Warenteile ab, die nicht ins Auto passen oder viel zu schwer sind. Bei dem Pax-Beispiel muss man so nicht 109 Euro bezahlen, sondern nur noch 49. Denn der Korpus und das Türenpaar kosten zusammen 349 Euro, macht 49 Euro Transportgebühr, der Rest (Warenwert würde sonst knapp über 500 Euro liegen und damit 109 Euro Transportgebühr kosten) passt schon locker ins eigene Auto.

Man muss das (zumindest in unserer Stammfiliale) dann allerdings getrennt kaufen, um zwei separate Bons zu haben.

Ist das in allen Filialen so mit den Bons?
 
S

Sektionschef

Obwohl es eigentlich logisch ist, hätte ich wahrscheinlich in der Praxis gar nicht daran gedacht.
Vielen Dank für dieses posting!
mfg
Sektionschef
 
I

Ikeaner

Man muss das (zumindest in unserer Stammfiliale) dann allerdings getrennt kaufen, um zwei separate Bons zu haben.

Ist das in allen Filialen so mit den Bons?
Nein.
Bei den meisten Häusern, deren Praxis ich kenne, werden die Transportkosten über die Waren errechnet, die Du da physisch abgibst. D.h., dass man sich auch nach dem Bezahlen überlegen kann, was man abgibt und was nicht. Zumal die meisten Subunternehmer Zugriff auf den Warenbestand bzw. die Preise haben.
Gute Verkäufer weisen Dich auch auf die Möglichkeit dieses Splittings hin, bei uns im Haus wird es Gott sei Dank so gemacht...

IKEA hat gar nichts davon, Dir einen "teuren" Transport aufzuschwatzen, da selbst bei den "teuersten" Transportkosten diese noch von IKEA subventioniert werden und man sogar noch draufzahlt.
 
S

sventenwalstro

Super Tipp! Ich will in den nächsten zwei Tagen auch den Transport-Service beim Ikea-Einkauf in Anspruch nehmen. Jetzt weiß ich, wie ich es anzugehen habe. Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben