Sole-Wärmepumpe - Stromverbrauch für Estrichprogramm

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

Wickie

Wir suchen gerade einen passenden Stromlieferanten und sind etwas überfordert, welchen Stromverbrauch wir angeben sollen, weil das Estrichprogramm für uns so schwer kalkulierbar ist...

Was habt Ihr so verbraucht in der Aufheizphase des Estrichs?

Wir würden mal 2000 KWh zusätzlich einplanen, Estrich wird hoffentlich kommende Woche eingebaut.
Sole Wärmepumpe (aber das wird ja wohl eh über den Heizstab laufen), 160qm Fläche, Haus Kfw70.

Kann man das so überhaupt schätzen?
 
T

toxicmolotof

Kommt wohl stark auf die Fläche an. Wir haben für 125qm Estrich um die 1500kWh benötigt. Allerdings mit purem Strom.

Soll die Wärmepumpe die Solequelle dafür nutzen oder den Heizstab?

Die Effizenzklasse und die Art der Wärmepumpe sind im Prinzip ja unerheblich.
 
W

Wickie

Ich denke, dann passt unsere Schätzung auch so ungefähr.
Hatte ich oben schon geschrieben: 160qm, wird wohl auch über Heizstab laufen.
 
T

toxicmolotof

Bei allem anderen würde ich denjenigen auch schlagen. Die Quelle ist dafür ja gar nicht ausgelegt und würde vermutlich vereisen.
 
R

Riggading

Moin,
bei uns waren es knapp 3000 kw/h nur mit Heizstab für 146qm. Wobei die sanitär Leute den auch auf 9KW gestellt haben und ich denke weniger hätte es auch getan... [emoji6]
 
W

Wickie

Vermutlich passt dann unsere Schätzung! Und dann lassen wir uns mal überraschen, was tatsächlich verbraucht wird.

Danke schon mal!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben