Solarthermie Brauchwasser zusätzliche Heizungsunterstützung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau so wie andere Extras im Haus. Lüftungsanlage, Kamin (mit Heizungsunterstützung), WDVS-Dämmung, KNX, Batterien (Akkumulatoren).
Mit dem kleinen Unterschied, dass die einen Extras sinnvoll sind und wenigstens irgendein P/L Verhältnis haben, die anderen dagegen sind pure Geldverbrennung...

Heizungsunterstützung(Fußbodenheizung etc.) durch Solarthermiesche Anlagen gehört leider zu den letztgenannten...
 
AOLNCM

AOLNCM

Sehr interessant.
Alle wissen, das es nicht lohnt. Keiner fragt Ihn nach der zu beheizender Fläche, oder dem letzten Jahresverbrauch.
Bei einem 100m² Haus würde ich das auch keinem aufschwatzen. Bei einem größeren Anwesen können 10% evtl. u.U. doch interessant werden.
 
S

Steffen80

Klar.
Die Auslegung der Heizungsanlage hängt u.A. von Nutzfläche ab. Wie groß das haus ist, wie gut die Dämmung, wie viele Reserven die neue Anlage hat? k.A.
Bei einem 800 Liter Kombischichtspeicher wird es langsam interessant.
Die 9,36m² seiner Kollektoren (müssen vier sein) ist etwas knapp.
Bei 800 Liter wären fünf Kollektoren besser.
Genau. Wir haben 1000l Kombi, 15qm Solar und zwei völlig getrennte Heizkreise (niedrig und hohe temp). Mein Ziel ist es: Nur im Winter Gas zu benötigen. Mir ging es bei der Planung nicht um "Sparen"..sondern um möglichst viel Autarkie.
 
AOLNCM

AOLNCM

Hier als Beispiel 1000 Liter und 14 m². Seit Ende April bis heute, Mitte Juni, 1 m³ Gas in der Woche, wo es die ganze Woche geregnet hat. (erste Grafik)
Das die ganzen "Lohnt nicht" sich vielleicht, eventuell, unter Umständen doch lohnen, kann man an der zweiten Grafik erkennen.
Das es sich nicht um einen 100m² Haus handelt, sieht man an den Zahlen, viel interessanter, ist der Vergleich zu ähnlichen Haushalten.
solarthermie-brauchwasser-zusaetzliche-heizungsunterstuetzung-208614-1.JPG

solarthermie-brauchwasser-zusaetzliche-heizungsunterstuetzung-208614-2.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm ich sehe da keinerlei Heizungsunterstützung...somit völlig am Thema vorbei hier...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben