Solarthermie Brauchwasser zusätzliche Heizungsunterstützung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Solarthermie Brauchwasser zusätzliche Heizungsunterstützung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Aber ist es nicht so, dass bei reiner Warmwasser Erwärmung durch Sonne der Speicher viel kleiner ist und es auch weniger qm Solarzellen sind? Also, es geht dann um mehr als einige Ventile, und ob es dann lohnt? Karsten
 
AOLNCM

AOLNCM

Klar.
Die Auslegung der Heizungsanlage hängt u.A. von Nutzfläche ab. Wie groß das haus ist, wie gut die Dämmung, wie viele Reserven die neue Anlage hat? k.A.
Bei einem 800 Liter Kombischichtspeicher wird es langsam interessant.
Die 9,36m² seiner Kollektoren (müssen vier sein) ist etwas knapp.
Bei 800 Liter wären fünf Kollektoren besser.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei einem 800 Liter Kombischichtspeicher wird es langsam interessant.
Aber nur für den Speicherhersteller, Panelhersteller und den Installateur...

man kann sich auch den Platz und das Geld und die zusätzliche Technik sparen und einfach mehrere Jahre die Heizung damit betreiben...
 
AOLNCM

AOLNCM

Genau so wie andere Extras im Haus. Lüftungsanlage, Kamin (mit Heizungsunterstützung), WDVS-Dämmung, KNX, Batterien (Akkumulatoren).
 
Nordlys

Nordlys

Ach, so teuer sind die anderen Xtras nicht. Lüftungsanlage Standard Dreh Kipp mit weissen Griffen an jedem Element aufpreisfrei, manuell betätigt allerdings. Kamin, außen, als Feuerstelle im Garten ausgeführt incl. Grill, Landmann, 11,90 plus ein paar Feldsteine, Zwei 12 Volt 70 ah Akkus als Notversorgung für die Autos, Fabrikat Varta, 109,90 pro Stück plus Pfand...Karsten
 
J

Joedreck

Ja du hast schon ein Verständnis dafür sehr preiswert zu bauen.
Aber Andere geben gern Geld für Luxus aus.
Solarthermie ist allerdings seltenst lohnend, wenn ein Installateur diese anschließt.
Um sinnvoll eine Heizungsunterstützung zu betreiben benötigt man eine Auslegung auf eine sehr geringe Vorlauftemperatur und viele Kollektorfläche.
Da kann man in der Übergangszeit evtl mit "sparen".
Ich persönlich würde anstatt dieser Kosten viel lieber in eine bessere Dämmung investieren.
Nötig ist ja solar nur wenn man mit Gastherme baut und der Primärenergiebedarf zu hoch ist (wenn ich mich recht erinnere).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben