Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Der B&J Jalousiecontrol II UP-Einsatz kostet auch mindestens 80 EUR. Das für 19 Rollläden sind 1.520 für den Einsatz. Da kommt noch mal ein Bedienelement darauf, z.B. mit Timer sind das 65 EUR. Wenn ich also alle 19 Rollläden zumindest mit einem Basis-Timer versehen möchte, dann sind es noch mal 1.235 EUR. Zusammen also 2.755 EUR.

Heizung / Lüftung ist ein Thema für sich hier muss man anschauen, ob es überhaupt Sinn macht die Anlagen in den BUS einzubinden. Die Gateways sind oft unverhältnissmäsig teuer. Man kann es aber zur NOT auch später machen. Auch hier einfach BUS und ggf. NYM Kabel hinlegen.
Ist jetzt nur die Heizung gemeint oder auch die RTRs?
 
A

Alex85

Warum zum Geier willst du alle 19 Rollläden an einen Zeitschalter hängen. Wo ist der Nutzen?
Zeitschalter machen da Sinn, wo a) regelmäßig hoch- und runter gefahren wird und b) das zu vorhersagbaren Uhrzeiten geschieht.
Geh deine Rollläden mal im Kopf durch. Wie viele von den 19 bleiben da noch übrig?

Schön, jemanden mit Begeisterungsfähigkeit zu sehen Mein ich ernst. Aber du wechselst die Richtung ja wirklich wie andere Menschen ihre Unterwäsche.
Und zwischen 0 und 1 gibts auch noch was.
 
G

Grym

Mit Verzicht auf Timer sparst du dir 46 EUR je Bedienelement. Du kommst so oder so irgendwo bei 2.300 bis 2.800 EUR heraus.

Meine Ansicht bezüglich Automation habe ich jetzt nicht unbedingt gewechselt. Es sollten immer schon elektrische Rollläden sein und wirklich nach dem Prinzip kurz tasten und er fährt bis runter (nicht solche Dauertaster, wo man sich keine Zeit spart oder solche Wippen, die dann wieder zurückgestellt werden müssen).

Man müsste jetzt natürlich mal alles vergleichen, aber man kommt mit KNX jetzt ja evtl. nicht mal unbedingt sehr viel teurer.

Also, ich denke mal ich würde gerne die Grundfunktionen über Taster/Schalter ganz konventionell abdecken (und dann z.B. im Wohnzimmer so eine RTR-Element mit 5 Wippen = 10 Tastern verbauen für 2 Lampen dimmen und 3 Rollos fahren) und das dann parametrisieren und evtl. noch ein paar Szenen parametrisieren, wobei das sicher erst später kommt, wenn man wirklich weiß, wie die Wohngewohnheiten werden. Dann halt die Zentral-Aus-Funktion (Herd, Backofen, Stand-By-Geräte, Lampen...). Vielleicht noch eine Art Anzeige Fensterstatus (Evtl. auch über Server -> Smartphone?).

Und komplexere Sachen dann evtl. per Server, wobei die Grundfunktionen ja immer bedienbar sind, auch bei Server-Ausfall.

Jetzt trotzdem noch die Frage, was man noch so braucht für eine komplette KNX-Installation? Beispiel Präsenzmelder: Nur in Durchgangsbereichen? In Durchgangs- und Funktionsbereichen (HAR, Hauswirtschaftsraum, evtl. Gäste-WC) oder überall (teuer!)?

Oder an was muss man bei Leuchten denken? LEDs waren doch so spezielle wegen Trafo, Spannung, usw.?
 
O

ONeill

Kleiner Tipp: Such mal nach KNX und Forum und dort kannst du dich mal hoch- und runterlesen. Dort findest du vieles sehr einfach und deutlich erklärt, insbesondere im Anfängerbereich, u.a. auch alles zu LED Beleuchtung.
 
G

Grym

wie ich dir schon geschrieben hatte gehe in Gedanken durch die Räume mal durch und schreibe auf, welche Funktionen benötigt werden. Nicht jedes Zimmerlicht muss dimmbar sein und auch nicht jede Steckdose schaltbar.
Also erst mal sollten Licht, Jalousien und Raumtemperaturregelung über KNX laufen, damit alles in einem System ist. Heizung und Lüftung sind evtl. nicht so wichtig? Würden sich ja aber auf jeden Fall nachrüsten lassen, wenn Heizung, Lüftung und Elektrik ja alle im HAR im EG liegen.

Dann würde ich halt pro Raum so einen RTR+Temperatursensor+mehrfach-Taster verbauen wollen. Die Grundfunktionen wie Licht an/aus/dimmen oder Jalousie hoch/runter sollten dann schon dort schaltbar sein. Da man auch in Räumen wie Gäste-WC (inkl. Dusche) oder Hausanschlussraum/Technik oder Hauswirtschaftsraum einen RTR haben wird (bzw. haben muss), warum nicht gleich 4-6 Tasten dran?

Im Grunde das wichtigste ist aber, dass es sich später beliebig einstellen lässt abgesehen von den Grundfunktionen. Das wäre für mich vielleicht ein wesentlicher Vorteil. Nach einem halben Jahr merken wir, dass wir zum Essen immer diese und jene Leuchte an haben, dort gedimmt usw. - das weiß ich ja alles jetzt noch nicht. Dann, zu diesem Zeitpunkt, könnte man es umprogrammieren.

Und dann fallen mir noch so Funktionen ein, wie Licht früh morgens im Schlafzimmer langsam hochdimmen und Rollo hochfahren. Das müsste man dann wahrscheinlich über Server laufen (damit ich da abends per Handy schnell die Weckzeit einstellen kann). Aber dafür braucht es ja keine zusätzlichen Sensoren, Taster oder Aktoren.

Daher meine Frage, welche Sensoren, Taster, Aktoren usw. gehören zu einem nach gängiger Meinung "vollständigem" KNX-System? Ich meine damit so etwas wie Jalousieaktoren für alle Rollos, Dimmaktoren für alle dimmbaren Lichtquellen, Schaltaktoren für alle schaltbaren Lichtquellen, für alle schaltbaren Steckdosen oder Präsenzmelder für Flure/Treppen (oder überall? Aber das wird dann teuer) oder eben Temperatursensor pro Raum plus Heizungsaktor.

Sowas wie Belegungssensor unter der Matratze meine ich z.B. nicht - das ist ja eher was ausgefallenes. Aber Jalousieaktoren oder Dimmaktoren wird sicher fast jeder haben, der KNX verbaut?

Und wegen Beleuchtung bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher. Macht man jetzt 230V und Retrofit oder Trafo zentral und dann 24V zu den Leuchten? Mit bestimmten Kombis kann man auch Lichtfarben einstellen oder ist das nur Spielerei? aber das geht mit 230V und Retrofit keinesfalls?
 
G

Grym

Für mich gibt es einen klaren Grund für KNX/zentrale Steuerung, das (wiederum für mich) durch nichts zu schlagen ist:

Zentral AUS an der Haustüre

Ich kenne mittlerweile zu viele dramatische und traurige Geschichten von abgebrannten Häusern deren Eigner absolut nichts dafür konnten, dass ich das, so weit mir irgendwie möglich, vermeiden möchte.
Ich nehme mal an, die beiden wichtigsten Verbraucher, welche zentral ausgeschaltet werden sollen wären Kochfeld und Backofen. Aber dort hängt ja auch eine Uhr dran? Oder gibt es da spezielle Kochfelder, welche ohne Uhr sind oder wo sich die Uhr selbst stellt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben