Sichere Fenster/Haustüre für Randlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Ich war übrigens bei der Polizei, habe dort ausgestellte Fenster / Verriegelungen angeschaut, mal ein normales Fenster aufgebrochen und noch ein, zwei nützliche Infos abgreifen können. Insgesamt hatte ich aber schon einen guten Überblick über das meiste. Geschadet hat es trotzdem nicht, hat schließlich nur ein paar Euro Sprit gekostet.

Was noch dabei rum kam:
- darauf achten, ein Zertifikat über den fachgerechten Einbau gemäß Herstellervorgaben zu bekommen
- darauf achten, dass das Fenster als Gesamtpaket RC2-zertifiziert ist und einem keine Mogelpackungen verkauft werden (angeblich werden häufig Pilzköpfe mit normalen Verriegelungen kombiniert oder es tauchen Formulierungen wie "Verriegelung ist von der Sicherheit her ähnlich RC2" auf - hier muss man nur lesen können um stutzig zu werden)
- keine abschließbaren Griffe mit Knopf ohne Schlüssel
- Fenster unter die Lupe nehmen (Aufkleber mit Zertifikat und Infos wer wann was getestet hat)
 
sirhc

sirhc

Der Polizist sagte, dass die Frauen immer den Griff mit Knopf wollen, weil der schöner ist. Wenn die Scheibe aber aufgeschnitten/eingeschlagen wird, kann der Einbrecher einfach auf den Knopf drücken und das Fenster entriegeln. Um das zu verhindern soll man Griffe mit Schloss+Schlüssel nehmen und den Schlüssel natürlich auch abziehen und an einem anderen Ort lagern, nachdem man abgeschlossen hat.
 
Musketier

Musketier

Wer macht das schon jeden Tag? Da ist dann die Lüftungsanlage definitiv Pflicht, da Lüften dann einfach zum Nervfaktor wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben