[ schwimmend] in Foren - Beiträgen

Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

[Seite 5]
... des Parketts im Vergleich zum Verkleben auf Wirkungsgrad der FBH und Heizkosten auswirkt? Vielleicht hat hier ja sogar jemand schwimmend Parkett auf die FBH verlegt und kann kurz aus eigener Erfahrung berichten? Wir sind aktuell ein wenig ratlos, da man glaube 10 verschiedene Meinungen ...

[Seite 6]
Habe gerade mal mit der technischen Beratung von Meister telefoniert. Hinsichtlich der Funktionalität der FBH ist es unerheblich, ob man schwimmend verlegt oder klebt. Verlegt man schwimmend, ist die FBH lediglich geringfügig träger. Ein größeres Problem ist laut Meister jedoch, die Größe des ...

[Seite 8]
... nach unten verloren, da sie nicht so leicht nach oben wandert. ABER: Du wirst es im wahren Leben nicht messen können, ob die verklebtes oder schwimmend verlegtes Parkett hast. Drei Mal die Fenster aufreißen hat einen höheren Einfluss auf den Energieverbrauch. ABER: Verklebt hört sich Parkett ...

[Seite 10]
Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung. Laufen auf verklebtem Parkett hört sich eher "härter" an. Ich selber habe schwimmend verlegtes (selbst gemacht, maximale Ausdehnung = Länge 7,1m ;-). Extra Gummidämpfer unter der Kreuzbalkenlage und es läuft sich (subjektiv!) traumhaft "weich". Mein ...

[Seite 11]
... und auch Beides Vorzüge hat. Alleine Deine persönliche Präferenz kann daher darüber entscheiden. Möglicherweise irririert auch der Begriff "schwimmend" ein wenig. Selbst wenn Du es auf Estrich verlegst ist der Estrich darunter ja auch "schwimmend" hergestellt. Wie schon gesagt hatte ich genau ...

[Seite 13]
... machen und sich Dir denjenigen, der Dir die von Dir bevorzugte Verlegeweise umsetzt, dann passt das ! Ich wüsste wirklich nicht, wie ein schwimmend verlegter Boden an seiner Belastung scheitern sollte. Schaust Du lange genug im Internet nach was was bedeutet, wenn der linke Fußzeh kitzelt ...

[Seite 15]
... zu knarzenden Dielen liest man überall. Ich frag mich halt, warum er das bei meinem Estrich vorschlägt. Kann sein, dass er das generell als schwimmend bevorzugt oder aber dass der Untergrund wirklich so schlecht ist, was ich aber zumindest für das Wohnzimmer nicht glaube. Und den Riss im ...

[Seite 16]
... ja. Aber wenn das kein Dauerzustand ist, trocknet das auch wieder, ohne Schaden. Ich sehe diesbezüglich keinen dramatischen Nachteil beim schwimmend verlegten Boden. "Sollte man doch mal ein Planke tauschen müssen, weil sich z.B. die Decklamelle löst etc., das geht doch im Verklebten ...

[Seite 17]
... Boden ist nämlich fest verklebt. Klar musst Du ein wenig schaben. Musst aber nicht die gesamte Diele tauschen, sondern nur das, was defekt ist. schwimmend ist es immer Mist, wieder eine schwimmende Diele einzusetzen. Und verkleben auf den Untergrund ist dann genauso, wie bei der verklebten ...


Massivholzdielen schwimmend auf Estrich verlegen - Erfahrungen ?

[Seite 14]
... ist schon in Sicht.... Wenn ich Deines so lese hätte ich den Weg zum Ziel vor Augen: Die Frau möchte nicht gerne verkleben also wird schwimmend verlegt. Gut so, entschieden. Das hat den Vorteil, dass bei befürchteten Schäden relativ einfach ein Austausch möglich ist; auch das war für mich ein ...

[Seite 7]
... Estrich gegossen, mit FBH darin. Die Aufbauhöhe ist mit 17mm gerechnet (Fliesen liegen schon). Leider habe ich erst jetzt erfahren dass man auch schwimmend verlegen kann bei FBH. Geht das auch mit Vollmassivholzdielen? Gibt es die in einer Dicke von 14-15mm? Dann muss ich ja noch 3 mm ...

[Seite 8]
... gerade nicht wie die Planke aufgebaut ist). Es ist zwar ein Holzgefühl, aber halt hart und nicht federnd. Ich dachte, durch die Beiträge von dass schwimmend verlegtes Parkett halt doch ein bisschen federt. Und das fände ich sehr schön wenn ich das hinkriegen könnte. Mit FBH im Estrich und 17mm ...

[Seite 9]
... haben. Wenn die Dielen verschraubt sind federn diese ja nicht wirklich und auch nicht spürbar. Es könnte aber sein, dass die Dämmung darunter schwimmend liegt, also wie in dem System von z.B. Steico, das ich eigentlich favorisiere. Wir hatten unsere Dielen auf Balkenlage verschraubt und diese ...

[Seite 11]
Wir haben hier großflächig Meister PD200 Eiche lebhaft, gebürstet in UV-geölt, Nr. 8163 bzw. 8166. Der liegt schwimmend aber absolut Klasse. Es gibt ja einen oder mehreer Händler, welche davon 2. Wahl verkaufen, die haben wir genommen für €25.-brutto incl. Transport. In meinen Augen ist das 1 ...

[Seite 13]
... also zuerst dagegen, wurde von verfügbarkeit überstimmt und bin nun sehr zufrieden damit und auch noich schwimmend verlegt, also quasi Alles falsch gemacht und dennoch zufrieden. Sollte ich Dir iegendwie helfen können meld Dich doch gerne auch direkt, gerne könen wir auch mal. tel. asofern es ...



Oben