Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Aphrodithe

verfaerbung-im-parkett-wer-hat-eine-idee-384251-1.jpeg
Hallo zusammen,
Wir haben heute in unserem Parkett eine ungewöhnliche Verfärbung festgestellt! Ist über Nacht passiert. Fußbodenheizung war aus da noch nicht bewohnt. Parkett liegt mindestens schon vier Monate. Wäre schön wenn einer eine Idee hätte!
VG
verfaerbung-im-parkett-wer-hat-eine-idee-384251-2.jpeg

verfaerbung-im-parkett-wer-hat-eine-idee-384251-3.jpeg
 
A

Aphrodithe

Hi,
Nein ist noch neu und unbewohnt und heute Nacht hatten wir auch nicht so viel Sonne. Also gestern ist noch nichts aufgefallen. Der ein zigste Unterschied ist das die Fußbodenheizung aus ist. Ansonsten sehr wenig Sonne in den letzten Tagen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Möglicherweise ist es eben schon älter und erst jetzt aufgefallen. Die definierten Linien sprechen eben sehr für Sonnenstrahlen welche nicht auf die abgedeckte Stelle gelangt sind. Ist eigentlich ganz typisch.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@Aphrodithe:
Aus den Fotos heraus ist eine Beurteilung sehr schwierig, zumal Du nicht klar angibst, auf welchen Aspekt man sein Augenmerk richten soll.
Auf dem Foto 1 kann man beispielsweise eine schräg verlaufende Schattierung erkennen. Ist es das?
Auf den Fotos 2 + 3 sind für mich in der Fläche, angrenzend verlegt, verschiedene (auffällige) Oberfächentexturen dunkler wie auch heller Elemente zu erkennen. Ist es das?
Oder eine Art Weißfärbung der lebhaften Oberfläche, ebenfalls auf den letztgenannten Fotos sichtbar?
Wie "Mycraft" es ausdrückte vermute auch ich, dass Veränderungen, wie auch immer, nicht "Knall-auf-Fall" von einem auf den anderen Tag gegeben waren sondern als schleichende Entwicklung mit zunehmender Tendenz.
Im Zusammenhang mag auch wichtig sein, welcher Dielentyp (Hersteller), welche Holzart und welcher Oberflächenschutz eingesetzt wurde, ob das werksseitig oder vor Ort erfolgte, die Dielen verklebt oder lose (schwimmend) verlegt wurden.
Gruß: KlaRa
 
A

Aphrodithe

Hallo KlaRa,
Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. Also es geht tatsächlich um die Schatten artigen Linien die ja auf allen drei Bildern zu sehen sind. Relativ gerade verlaufen. Da wir erst letzte Woche Donnerstag erst Übergabe hatten bin ich mir ziemlich sicher das diese " dunkle Fläche" noch nicht da war. Das Parkett ist von der Firma Gunrebe und wurde verklebt verlegt.Wie gesagt der ein zigste Unterschied ist das wir die Fußbodenheizung ausgeschaltet haben da noch zwei Monate unbewohnt ist.
Vielen Dank für die Hilfe!
Saludos
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.03.2021Fußbodendämmung nicht verklebt/abgedichtet zum Estrich Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben