Schallschutz von Fenster verbessern

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Schallschutz von Fenstern im nachhinein zu verbessern? Ich hatte mal was von Folien etc. gelesen, aber weiß nicht, ob das wirklich was bringt. Man sagte mir, dass Fenster mit besserem Schallschutz ein Gas in den Kammern haben. Könnte man das ggf. "nachrüsten"?

Danke schon mal
 
Müller SV

Müller SV

gibt es eine Möglichkeit den Schallschutz von Fenstern im nachhinein zu verbessern? Ich hatte mal was von Folien etc. gelesen, aber weiß nicht, ob das wirklich was bringt. Man sagte mir, dass Fenster mit besserem Schallschutz ein Gas in den Kammern haben. Könnte man das ggf. "nachrüsten"?

Hallo Gerd,

Nachrüsten ist generell immer Möglich, frage ist nur was sinnvoll ist! Eine Iso-Scheibe mit dem Aufbau 4 Float / 16 SZR / 4 Float hat 32dB,
eine Iso-Scheibe mit dem Aufbau 6Float / 16 SZR / 4 Float hat 36dB!

Das mit der Folie könnte machbar sein, ist denke ich aber kein guter Ansatz! Die Folie wird mit Sicherheit die Durchsicht trüben.

Gas in den Kammern?? Es gibt bei allen Fenstern ab Ug 1,3W/m² nur ein Edelgas im SZR!

Argon: (Das Argon (altgriechisch ἀργόν „das träge Element“; wegen seiner chemischen Reaktionsträgheit) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Ar und der Ordnungszahl 18. Das farb- und geruchlose inerte einatomige Gas ist das häufigste Edelgas in der Erdatmosphäre)
oder

Krypton: (Krypton (von altgriech. κρυπτός kryptós „verborgen“) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Kr und der Ordnungszahl 36. Das farblose und ungiftige Edelgas kommt in geringer Konzentration (etwa 1:1.000.000) in der Luft vor.

Generell gilt: Schallschutz = Materialien schwer = schlechte Isolierung
Wärmedämmung = Materialien leicht = schlechter Schallschutz


Grüße Thorben Müller
 
M

M. Gerd

Hey @Müller SV ,

Danke für die Antwort. Wir haben folgendes Glas: Wärmeschutzglas Ug=0.6 Thermix WK

Ich habe jetzt nochmal geschaut und bei der Wärmedämmung sollte auch ein Gas verwendet worden sein. Somit werde ich da wohl nicht mehr machen können. Der weitere Unterschied ist, die Folie zwischen den zwei Außenscheiben, deren Dicke und der Abstand zwischen den Scheiben. Da ich das nicht ändern kann, könnte ich nur eine weitere Scheibe außen Anbringen, aber ob das geht? Ich hatte nach einer halbwegs kostengünstigen Lösung gesucht. Kostengünstig im vergleich zur Neuanschaffung.
 
X

xMisterDx

Als kostengünstigste Maßnahme schlage ich das Tragen eine Kapsel-Gehörschutzes gemäß DIN EN 452 vor.

Die Außenwand halte ich selbst mit 24cm Porenbeton für kaum verantwortlich, Fenster sind in jedem Fall schlechter.

Rollläden/Fensterläden... nachträglich außen?
20.000 EUR gehen dafür drauf... mindestens.
 
G

Grundaus

warum nicht bei den betroffenen Fenstern ein zusätzliches Fenster innen davor setzen. Ich hab mal in so einen Gebäude studiert und das war ziemlich effektiv.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben