3fach Verglasung mit oder ohne Gasfüllung

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

daytona

Hi zusammen,
unabhängig vom ug wert der Fenster, wie seht ihr die vor- oder Nachteile von Gasfüllung beim Fenster? Mein GU erzählt mir Gruselgeschichten über Gasfüllung: trübe bzw milchig und sauteuer.
Ist da was dran? ?
 
D

daytona

Wenn das Gas entweicht würde sich Feuchtigkeit innen reinziehen und das Fenster trübe machen.
Hab gesehen Krypton und Xenon sind deutlich teurer als Argon.
 
N

nordanney

Krypton-Gläser sind doch eher was für Passivhäuser (hat deutlich schlechter Wärmeleiteigenschaften als Argon). Xenon geht in dieselbe Richtung (dämmt aber noch besser) und ist noch teurer.
Standard ist m.W. Argon. Gibt es heute noch Fenster ohne Gasfüllung?
 
WildThing

WildThing

Ich würde mir unabhängig von der Gasfüllung unbedingt das Datenblatt der Fensterscheiben geben lassen.
Hier ist z. B. nicht nur der U-Wert, sondern auch der G-Wert (Durchläsiggkeit der Sonnenenergie = wie viel heizt die Sonne das Haus auf) und die Lichttransmission (Wie viel LICHT kommt im Zimmer noch an, moderne Dreifachverglasung haben ca. 70% und Doppelverglasung haben ca. 80%) wichtig!

Von einem entweichenden Gas und daraufhin trübe Gläser habe ich noch nie etwas gehört.
Öfters hört man aber, dass bei Dreifachverglasung die Fensterscheiben außen beschlagen können.
 
N

nordanney

Öfters hört man aber, dass bei Dreifachverglasung die Fensterscheiben außen beschlagen können.
Ist kein Gerücht!
Gerade im Herbst (also jetzt) und im Frühjahr beschlagen die Scheiben von außen EXTREM. Luftfeuchtigkeit kondensiert halt an kalten Stellen/Flächen. Bei den hochgedämmten Scheiben sind es die kalten Außenscheiben. Man kann dann z.T. kaum noch durch die Fenster schauen, so sehr sind sie beschlagen. Das hat aber annähernd jedes Haus bei uns in der Siedlung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2016Fensterscheiben ohne Rahmen Beiträge: 14
16.09.2019Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben