Gegen außen öffnende Fenster mit Fensterläden möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Boblinka

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche mich an meinem ersten Post. Wir planen im nächsten Jahr unseren Hausbau. Angedacht ist, ein Blockholzhaus zu bauen (gerade Blockbohlen). Wir wünschen uns nach außen öffnende Fenster, aber eigentlich auch Fensterläden. Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es dafür bewährte Lösungen? Historisch hat es das ja in Nordeuropa wohl gegeben. Herzlichen Dank für eure Anregungen.
Boblinka
 
11ant

11ant

Wir wünschen uns nach außen öffnende Fenster, aber eigentlich auch Fensterläden. [...] Gibt es dafür bewährte Lösungen?
Nur eine: die Fensterläden von außen zu betätigen.
Angedacht ist, ein Blockholzhaus zu bauen (gerade Blockbohlen).
Dann rate ich Euch zu einer Reise in die Realität. Sowohl die Wärmedämmvorschriften als auch die Lage am Holzmarkt können über solche Träume nur müde weinen. Man kann zeitgemäß zwar (auf andere Weisen) holzmassiv bauen, aber nicht (mehr) aus dem Vollen gesägt. Der gewünschte Look ist dabei durchaus machbar.
 
B

Boblinka

... das ist uns bewusst. Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Es soll es Holzhaus von Leonwood mit Doppelwand (innenliege Korkdämmung) werden. Ich wollte damit aus ästhetischen Gründen nur ausdrücken, dass es kein Rundstamm-Haus werden soll.
 
B

Boblinka

Gibt es denn zu der Idee mit den Fenstern (im die es eigentlich geht), Hinweise oder Tipps, zur Umsetzung? Ich habe das Gefühl, dass das ein Nieschenthema ist, was nicht jede Fensterbaufirma umsetzen kann, oder?
 
M

Myrna_Loy

Dänische Fensterbauer machen das standardmäßig. Kann man online ordern. Du musst dann nur halt die Läden von außen bedienen oder Dir eine elektrische Vorrichtung einbauen. Du hast dann aber auch Probleme mit Fliegengittern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben