Schallschutz von Fenster verbessern

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schallschutz von Fenster verbessern
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

Um was für Fenster geht es denn überhaupt? Sind die neu order alt? Bei alt könnte schon ein sauberes einstellen und Dichtungen erneuern helfen.
 
H

hausBauMTK

Hallo Gerd,
Eventuell hilft dir ein Akustikvorhang für verbesserten Schallschutz. Ich war mal in einem Hotel, an einer super lauten Straße und da war ein elektrischer Vorhang angebracht. Der hatte wirklich seinen Dienst erfüllt. Der Vorhang war sehr schwer und für mich fühlte sich das nach vielen verscheidenen Gewebeschichten an und unten einer Art Bleikügelschenreihe. Die Kugeln haben den Vorhang gespannt. Das war schon deutlich mehrkbar was der "geschluckt" hatte.
 
J

JaiBee07

Da der TE nicht erwähnt, wie alt die Fenster sind, würde ich auch erst einmal Einstellung und Dichtungen prüfen.

Dann könnte man darüber nachdenken das Glas gegen ein spezielles mit Akustikdämmung zu wechseln. Bei diesen ist ähnlich zum VSG meist im Außenglas eine spezielle Folie eingebracht, die den Schall reduziert. Damit sind jetzt auch keine Wunder zu erwarten aber 40-45dB sind möglich.

Wahrscheinlich ändert sich die Gesamtdicke des Glasverbunds (& das Gewicht) und das muss wieder zum Fenster passen.

Vielleicht mal was zum bestehenden Fenster schreiben: Material, Alter, Rahmenhersteller (wenn bekannt). Derzeitiges Glas...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben