Schaden nach Parkettboden ölen, trotz Spezialisten überschüssiger Ölfilm

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

guggi75-1

Liebe Forumsmitglieder
Wir haben vor zwei Jahren unser Eigenheim bezogen, in welchem zuvor eine alleinstehende Frau lebte (das Haus sah somit wie neu aus). Letzten Sommer haben wir uns dann ein neues Eltern - und ein neues Kinderzimmer gekauft und dachten, dass es Sinn macht bei dieser Gelegenheit gleich den knapp 6 Jahre jungen Doussie Parkettboden zu ölen. Wir haben eine Bodenlegerfirma aus der Region mit der Arbeit beauftragt. Die Herren haben dann am 3. Oktober 2011 den Boden geölt. Dabei haben sie viel zu viel Öl aufgetragen und wir hatten eine riesen Schmiererei in den Zimmern. Nach mehreren Versuchen hat die beauftragte Firma dann aufgegeben und einen Spezialisten beigezogen (dabei hatte ich gedacht ich hätte Spezialisten beauftragt!!!!). Dieser konnte dann das überflüssige Öl einigermassen aufsaugen. Der Boden war aber voller Flecken und sah richtig schlecht aus. Im Januar sind die Leute dann noch einmal mit dem Spezialisten gekommen und haben auf einem Probeflecken ein weiteres mal probiert, die Sache in Ordnung zu bringen, leider auch erfolglos. Nun sind die Anfang Woche noch einmal aufgekreuzt (wir lassen nicht locker bis die Sache in Ordnung ist) und haben den Boden (6-jährig und kaum genutzt) abgeschliffen. Nun haben wir helle und dunkle Stellen am Boden und sind nach wie vor nicht zufrieden.
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir hier am besten vorgehen damit wir nicht ständig im Zustand permanenten Umzugs sind?
Bin euch für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüsse
Patrick
 
M

MODERATOR

Hallo Patrick,

ich gehe davon aus, dass das Parkett nicht fachgerecht geölt wurde. Es ist schon so, dass anfangs zu viel Öl auf der Oberfläche verbleibt; das überschüssige Öl (das ist die Menge Öl, die nicht vom Parkett aufgenommen wurde) muss dann mittels Gummiwischer abgezogen werden. Ist das getan, muss das Öl eingearbeitet werden.
Nach 24 Std. wird dann poliert.

Das überschüssige Öl wurde wahrscheinlich zu spät abgezogen. So, das waren technische Infos zu Ihrem Problem.
Wie Sie nun aber praktisch damit umgehen, ist nicht leicht zu beantworten.
Eine Möglichkeit wäre, dass ein richtiger Fachbetrieb den Boden nochmals ölt - und zwar mit einem getönten/gefärbten Öl. Der Boden wird dann insgesamt dunkler, die Flecken könnten so aber übertönt werden.

Eine Geldsumme als Entschädigung für die mangelhafte Arbeit macht den Boden auch nicht schöner, und eine komplette Erneuerung des Bodens wird wohl kein Gericht anordnen.
Setzten Sie sich nochmals mit einem richtigen Parkettfachmann zusammen und versuchen zu einer technischen Lösung zu kommen; vielleicht hilft ja eingefärbtes Öl.
 
G

guggi75-1

Hallo Hertweck
Vielen Dank für die Inputs. Wir hatten heute Morgen Besuch von einem Parkettfachmann. Der hat gemeint dass bei dem Parkett wohl nichts mehr zu machen sei und nur noch ein neuer Boden in Frage kommt. Das Öl ist stellenweise so tief eingezogen dass man die Hälfte des Holzes abschleifen müsste.
Wir werden uns noch eine weitere Meinung einholen und falls nötig halt in den sauren Apfel beissen und den Boden erneuern.
Meine Lehre aus der Sache ist, dass ich mich auch auf Fachmänner leider nicht verlassen kann und wohl nur noch das Nötigste machen lassen werde.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Tipps
Freundliche Grüsse
Patrick
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben