Regenwasser vom Haus wegführen... lange Wege

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Steffi33

Ich versuche gerade herauszufinden, wie so eine Regenversickerung vom Dach bis zur Versickerung technisch funktioniert. Wir haben sehr lange Wege... vom weitesten Fallrohr bis zu einer (möglichen Versickerungszisterne) wären es etwa 24 Meter. Insgesamt haben wir 4 Fallrohre. Wenn wir das Wasser alternativ in eine Mulde einleiten wollen, wären es sogar 40-50 Meter. Wenn man nun noch das Gefälle einhält, kommt das Regenwasser doch schon recht tief an.. oder? Von wo muss man den Startpunkt rechnen, also wo wäre mein Nullpunkt? Am Eintritt des Fallrohrs in die Erde? Benötige ich womögliche 2 Versickerungsschächte (einen vorm Haus und einen hinterm Haus, um die Wege des Wassers zu halbieren? Wo kann ich sowas nachlesen? Wer hat Tipps? Wie löst man am besten die Entwässerung?

Unser Dach bedeckt eine Grundfläche von etwa 160 m2.
Wir liegen statistisch eher in einer regenarmen Gegend, ca. 600 mm im Jahresmittel.

LG Steffi.
regenwasser-vom-haus-wegfuehren-lange-wege-158812-1.jpg

regenwasser-vom-haus-wegfuehren-lange-wege-158812-2.jpg
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ganz praktisch gesehen geht das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes daher reicht eigentlich ein gerades Verlegen oder ein Verlegen mit 0,5% Gefälle aus um das Wasser abzuleiten. Über minimal stehendes Wasser würde ich mir da keine Gedanken machen. Das entspricht aber nicht unbedingt den entsprechenden Vorgaben
Aber auch bei 1% Gefälle (ich glaube das entspricht den Vorgaben) sind das bei den 24 Metern gerade mal 24cm.

Du solltest aber auch direkt am Fallrohr etwas unter die Oberfläche gehen damit du darüber später bequem Pflastersteine oder Rasen machen kannst.

Die Versickerung solltest du dir hingegen etwas genauer Berechnen lassen. Das hängt auch von deinem Boden, dem Niederschlag usw. ab. Diese Berechnung bieten aber auch die gängigen Online-Shops für solche Anlagen an.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben