Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich

4,20 Stern(e) 5 Votes
Nixwill

Nixwill

Moin in die Runde,

stehen beim Hausanbieter vor der Wahl der Dachsteine (hab hier schon gelernt, dass das Wort Beton bedeutet und das übliche Wort Dachziegel wohl für Ziegel aus Ton steht, oder doch nicht?).

Zur Auswahl stehen ausschließlich Produkte der Firma Nelskamp. Vorweg, der Hersteller liest sich auch hier im Forum als solider und guter Hersteller, richtig?
Im Standardprogramm sind es die Formen Sigma-Pfanne, Kronen-Pfanne, S-Pfanne, Finkenbeiner-Pfanne. Alle in der Art Longlife matt. Laut Homepage des Herstellers sind das durchweg Steine aus Beton. Gibt es ein gutes Argument welches einen Wechsel zum Tonziegel und somit auch einen Aufpreis gerechtfertigt?
Kennt jemand diese Formen und kann was zu den unterschieden sagen? Ich hab sie mir natürlich auch angesehen verstehe aber kaum einen Unterschied. Einzig könnte ich mir aus dem Physikunterricht vorstellen, dass die S-Pfanne durch eine Kante statt Welle vielleicht windanfälliger ist?
Von der Optik ist es mir eigentlich egal, das Dach hat eine so geringe Neigung, dass ich das sowieso nicht sehen werde. Man könnte also sagen, wenn es eine altbewehrte Dach-Form gibt, die durch lange Erfahrung lang hält, wenig Schmutz ansammelt, her mit dem Input.

Besten Dank für eure Erfahrungen
 
Nixwill

Nixwill

Ich füg mal noch Bilder der 4 an.

A1EC610E-ABB3-4DD4-A71B-6779B538C7DD.jpeg
FINKENBERGER-PFANNE
24F477DF-A6B3-495C-A75C-2017B0BF68DE.jpeg
KRONEN-PFANNE
BDC26653-EB9F-48AC-9AEB-C3B0A65EDC6E.jpeg
SIGMA-PFANNE
A3076700-00D2-4B22-90F9-4FD13EC4756E.jpeg
S-PFANNE

Kann jetzt jemand mehr dazu sagen?

Ich schieß auch gleich noch ne Frage nach. Ändert die Pfannenfarbe bei einem modernen Haus was am Klima im Haus. Ich baue ein Kaltdach, heißt es wird die oberste Geschossdecke gedämmt, nicht aber das Dach selbst.
 
H

hampshire

Beton fängt schneller an zu blühen und sammelt leichter Moos als Ziegel, daher bleiben Ziegel in der Regel einfach viel länger ansehlich. Das ist für mich der Hauptunterschied. Es mag weitere geben (Gewicht, CO2 Abdruck, Aufheizverhalten...).

Prinnzipiell gut ist, wenn ein Dachsein / Ziegel sich leicht verlegen und verschieben lässt. Da gibt es Unterschiede, die ich der Optik unterordnen würde.

Egal welches Nelskamp-Produkt Du auswählst, Du bekommst - einen ordentlichen Dachdecker und Zimmermann vorausgesetzt - ein gutes und widerstandsfähiges Dach.
 
Nixwill

Nixwill

Moin an alle!

Einen Dank schon mal für eure Antworten!

Egal welches Nelskamp-Produkt Du auswählst, Du bekommst - einen ordentlichen Dachdecker und Zimmermann vorausgesetzt - ein gutes und widerstandsfähiges Dach.
Also das stimmt mich schon mal positiv! Danke für das Bestärken meiner Vermutung mit Nelskamp.

Ungut ist natürlich die Tatsache, dass alle mir kostenneutral angebotenen Pfannen aus Beton bestehen. Nun sollte ich tatsächlich mal einen Mehrpreis zu den Tonziegeln abfragen. Theoretisch könnte mir die Optik egal sein, da ich es nie sehen werde, aber man möchte den Nachbarn über mir natürlich auch gerecht werden ;).
Ein weiterer Punkt ist der, dass ich gerade mal auf der Homepage von Nelskamp war und gesehen habe, dass die 23 unterschiedliche Formen an Dachziegeln aus Ton haben! Ich war mit den 4 mir zur Auswahl stehenden Betonsteinen schon überfordert :eek:.

Wie trifft man denn hier eine Entscheidung? (Und warum gibt es überhaupt so viel Auswahl??) o_O

Der Punkt Aufheizverhalten ist vielleicht noch ein Thema, sind Tonziegel hier auch die bessere Wahl? Ist hier schwarz vielleicht auch unvorteilhaft, denn das ist so ziemlich das einzige was ich direkt festgelegt hatte.
Macht es einen Unterschied wenn ich vor habe so viel wie möglich mit Photovoltaik zu bepflastern?

Wenn du jetzt noch ein flaches Dach hast, würde ich auf jeden Fall zum Tonziegel greifen.
Was ist ein flaches Dach? Zählst du 22 Grad noch als flach?


Fragen über Fragen und das bei einem so einfach scheinenden Thema wie Dachabdeckung... :rolleyes:
 
Nixwill

Nixwill

@AxelH.
Du hast Anfang 2018 ein Bild deines Daches gepostet und dazu geschrieben, dass es sich hierbei um die Nelskamp Sigma Pfanne handelt:


und @Baukind bei dir waren es Mitte 2019 ein paar Bilder der Finkenberger Pfanne:


Habt ihr beide vielleicht aktuellere Bilder speziell vom Dach? Wie zufrieden seid ihr mit eurer Wahl nach den paar Jahren?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben