Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Wir haben für 190 qm KFW55 Energieeinsparverordnung 2014 mit Satteldach ohne Keller und ohne Baunebenkosten, Außenanlagen und Garage/Carport aber inkl. Malerarbeiten und Bodenbelegen knapp 300T € gezahlt.

Allerdings in Niedersachsen
Wenn man da aber Grundstück für über 100k€, Baunebenkosten, AAl, Garage, Verteuerung über x Jahre, evtl. Ausstattungsunterschiede einrechnet, ist die Differenz gar nicht mehr so groß...
 
L

Legurit

Das stimmt natürlich. Ich glaube so sehr viel unter 450 - 500 T€ all-in kann man nur noch an wenigen Orten in Deutschland bauen.
 
P

Peanuts74

Inklusive Grundstück ok. Mein Bankberater sieht den Preis aber ohne Grundstück.
Wie gesagt, ob jetzt 180 oder 190 qm, die meisten Häuser sind knapp 50 qm kleiner.
Klar, mit 3 oder mehr Kindern braucht man eben Platz, aber das ist ja auch nicht der Durchschnitt, der liegt eben bei 1 bis 2 Kinder.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass etwa 3/4 der Neubauten zwischen 120 und 150 qm haben. Und 50 qm * ca. 1600 €/qm sind eben mal schnell 80 k€. Dazu evtl. größerer Keller, mehr Baunebenkosten und ganz schnell sprechen wir über 100 k€ Unterschied!
Und wie schon vorher geschrieben, die meisten 200 qm Hütten stehen spätestens wenn die Kinder ausziehen zum Verkauf...
 
V

VelBau

Es liegen uns 2 Angebote für 197qm, Satteldach, Keller mit weisser Wanne, Sole-Erdwärme-Pumpe, KfW 55, Klinker, Fertig-Garage 9x3, inkl. Malerarbeiten, Q3 und Oberböden vor: knapp 500 k€ ohne NK u. Grundstück!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben