Preise für einen Hausbau im Jahre 2024

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Matze8474

Mal meine Erfahrungen (wie auch anderenorts schon gepostet) hinsichtlich Baukosten. Aus meiner Sicht steht und fällt es mit dem Thema Eigenleistungen. Wir haben Frühjahr 23 angefangen zu bauen und sind nun vor kurzem eingezogen. Nachfolgend mal ein paar kleinere Eckdaten:

Bauort: OWL (NRW)
Grundstück: Vorhanden
Kosten für das Haus: 420.000€
Fläche: 180qm Wohnfläche + Garage
Pultdach, Wärmepumpe Viessmann, Photovoltaik-Anlage, 1 Hauptbad + 1 Gäste-Bad mit kleiner Dusche, kein Keller, "normale" Elektrik (kein KNX o.ä).

Nachfolgend noch ein paar Einzelpositionen die ich so im Kopf habe gerade:

Rohbau + Bodenplatte + Erdarbeiten: 140.000€
Dach/Zimmerer: 42.000€
SHK: 35.000€
Putz (Innen/Außen): 35.000€ (hier hatten wir echte Qualitätsprobleme -> daher lieber etwas mehr ausgeben oder den Betrieb besser wählen
Photovoltaik-Anlage: 13.500€
Fenster: 40.000€
Estrich: 9000€ (Schnelltrocknend)

Grundriss wurde von einem Architekten entworfen.

Eigenleistungen:
Montage der Photovoltaik (10kWp + Speicher)
Helfen bei Dachdeckerarbeiten (Sparren verschrauben, Eindecken, Dachrinnen montieren, Gefälledämmung Garage, etc.)
Betondecke spachteln
Kinderzimmer, Ankleide, Abstellraum, Hauswirtschaftsraum selber tapeziert/gestrichen
Alle Stemmarbeiten der Elektrik selber durchgeführt (Betrieb hat "nur" angezeichnet)
Bodenarbeiten außer Fliesen selber
Dampfbremse + Zwischensparrendämmung
Verlegen der Bodendämmung + Fußbodenheizung-Rohre
Einbau Fensterbänke (Innen/außen)
"normale" Fenster selber eingebaut (unter Anleitung eines Fachmanns) -> Hebeschiebetür und große Elemente hat die beauftragte Firma gemacht
Rollläden/Motoren ebenfalls selber
Trockenbau

Aber: Ich war seit Juni 23 bis Ende Januar 24 jeden Samstag (ganztägig) und fast jeden Tag nach der Arbeit am Bau ab 16 Uhr und hab bis 20 Uhr mindestens was gemacht.

Bei Detailfragen gerne melden. Das erstmal nur so als "grobe" Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

masterflok

Die Erfahrungen von Matze kann ich bis jetzt bestätigen, kommen ebenfalls aus OWL. Eigenleistung planen wir in vergleichbarer Höhe und mit (Wohn-)Keller werden wir auf knapp 500k€ kommen. Das Haus ist frei geplant und wird vollständig in Eigenvergabe gebaut. Allerdings sollte man den Aufwand für Planung und Koordination nicht unterschätzen, jedem würde ich das nicht anraten.
 
F

FCAEVFANAUG

Als Erfahrungsbericht, befinden uns gerade in der letzten Phase: Maler, Böden, Türen, Bezug Sommer 24
sind bei 300qm bei ca. 3300/qm schlüsselfertig.
 
M

maulwurf79

Also das ist doch alles sehr individuell.Ich bin bei meiner 211 Qm Villa auf 1300 Euro gekommen. Einmal mit alles. Aber ich hab die Hütte auch fast allein gebaut.
 
N

nordanney

Also das ist doch alles sehr individuell.Ich bin bei meiner 211 Qm Villa auf 1300 Euro gekommen. Einmal mit alles. Aber ich hab die Hütte auch fast allein gebaut.
Wir reden hier aber von normalen Baupreisen und nicht von so cringen Selbstbauhäusern.
und normal beim Unternehmen sind +/- 3.000€/qm. Was hier auch bestätigt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben