Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

mein Bausparvertrag hat mich bei unserem Neubau darauf hingewiesen, dass der Potenzialausgleich für die Erdung der Sat-Anlage nicht zusammen mit den restlichen Elektroleitungen verlegt werden darf. Die grün-gelbe Leitung läuft jetzt durch unser Bad in einem großen Kabelstrang verknippert bis unten.

Was sagt ihr: Muss die Leitung für die Erdung der Sat-Anlage separat verlegt werden?
Habe den Elektriker darauf hingewiesen, der aber nichts unternommen hat. Und jetzt drängt die Zeit ein wenig, weil die Sanitärleute den Boden für die Fußbodenheizung vorbereiten und die Kabel bald weg sind.

VG, Redsonic
 
W

winnetou78

Ich mische mich hier mal ein .
Da ich ja die satanlage selber mache ,
Wie genau muss ich vorgehen?
Die Anschlüsse und Kabel legt der Elektriker bis in den Dachboden.
Ich wollte satanlage an sparrenhalter , vom lnb mit vier Kabeln rein und die an einem erdungsblock im Dachboden befestigen.
Von dort würden dann später die Kabel vom Elektriker weiter laufen.
Soweit Richtig denke ich .
Aber jetzt der Potenzialausgleich .
16mm Kupfer von sat in den Hauswirtschaftsraum verlegen einzeln , und von erdungsblock ein Kupferkabel zur sat Schüssel???
Ist das so korrekt?
Wie genau befestige ich das Kupferzeug am Mast ?
Schelle ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben