Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.

4,90 Stern(e) 10 Votes
S

sub-xero

Ich spiele auch eben mit dem Gedanken, einen Mini-Pool (eher eine Art Sitzbecken zum Chillen) zu planen. Der Blick von der Stelle aus ist herrlich, der Garten auf jeden Fall groß genug, also ideale Voraussetzungen. Wenn das Haus einmal steht, würde man mit schwerem Gerät nur noch über Umwege in den Garten kommen.

Ich bin noch unschlüssig beim Material. Ich dachte am einfachsten wäre es, das Teil gleich beim Rohbau mit ausheben und betonieren zu lassen. Innen dann fliesen, evtl mit grünblauen Mosaiksteinen. Das finde ich am schönsten.
Das Material steht jetzt fest. Es wird ein Pool aus WU-Beton und er wird mit Poolfarbe gestrichen. Das ist nach Meinung des Poolbauers die Lösung, die im Hinblick auf Kosten und Haltbarkeit am meisten Sinn macht. Die Pooltechnik wird im 3 m entfernten Keller untergebracht. Dort gibt es einen großen, kaum genutzten Kellerraum, von dem per Trockenbau eine kleine Kammer abgetrennt wird.

Zum Thema Pool-Abdeckung, weil es hier ebenfalls diskutiert wurde: Es kommt eine Rollschutzabdeckung drauf, die das Wasser nicht berührt. Sie wird durch Alurohre getragen, die am Beckenrand aufliegen. Da der Pool nur 6 m² groß ist, halte ich das für die sinnvollste Lösung. Die Abdeckung wird mit einer Handkurbel zusammengerollt. Ich wollte keine unnötige und aufwändige Technik, das lohnt sich für so einen kleinen Pool nicht.

Über die sinnvolle Nutzbarkeit des Pools im Winter muss ich noch nachdenken. Wahrscheinlich wird der Pool im Winter jedoch einfach stillgelegt, d.h. das Wasser bis unter den Skimmer ablassen und keine Abdeckung.
 
K

k-man2021

Über Edelstalpools brauchst du gar nicht nachdenken. Das wird nochmals deutlich teurer.
Kannst Du bitte mal eine Hausnummer dazu nennen? Wenn 6x3x1,5m in Beton+Folie+Automatik+Abdeckung etc. auf ca. 60k kommen, wie schätzt Du den Aufpreis für Edelstahl? Was für ein Stahl ist das denn, 1.4404/V4A? Hab viel mit Stahlbau zu tun und so teuer ist Standard-Edelstahl eigentlich nicht... Wir planen bei unserem Haus auch einen Pool (eher 12x3x1,5) und Edelstahl ist uns viel lieber als Folie.

Noch eine Frage: warum 12°C im Winter und nicht weniger? Da es bei uns kein Gas gibt, ist für den Pool eine luftwärmepumpe notwendig, so dass ich mit der Energie haushalten muss.
 
rick2018

rick2018

Je nach Hersteller (ist normalerweise V4A ,paar Verrückte nehmen auch V4S). Günstige (oder soll ich sagen billige) nehmen auch V2A Was eigentlich nicht geeignet ist und nur über Passivierung ne Zeit funktioniert,.
Preisfaktor für das Becken ca. 2-3. Restliche Technik bleibt ja unverändert. Meist wird bei teureren Pools halt mehr automatisiert und bessere Komponenten verwendet was den Gesamtpreis weiter hochtreibt.
Bei deiner Größe wirst du vermutlich schon knapp 6-stellig werden.

Die 12 °c sind wegen der Abdeckung. Bei weniger Temperatur kommt nicht ausreichend Wärme durch um Schnee Und Eis auf der Abdeckung zu schmelzen.

Oder halt unter die Einlaufdüsen ablassen, die Abdeckung im Wasser einfahren und den Pool mit Folie abdecken. Dann musst du gar nicht heizen.
 
M

majuhenema

Kurzes Update zu uns:
Wir habe nun drei Beratungstermine vereinbart. Zwei Firmen haben einen sehr guten Ruf in unserem Kreis. Eine davon hat uns das direkt wissen lassen. Eine dritte Firma stellt die Becken selbst aus Polypropylen (PP) her. Kann mich jemand aufklären, wie sich der Werkstoff im Vergleich zu GFK verhält?

Habt ihr Tipps fürs Erstgespräch? In Sachen Größe, Technik und Ausstattung sind wir uns relativ klar. Was sollten wir sonst noch tun/nicht tun, ansprechen/nicht ansprechen? :)
 
rick2018

rick2018

Lasst die Poolbauer erstmal Vorschläge machen. So bekommt ihr ein Gefühl wie und mit was sie arbeiten.
Danach könnt ihr immer noch eure Vorstellungen bezüglich Technik äußern.
Lasst euch die Vor- und Nachteile der Bauart erklären.

PP-Pools werden aus Platten geschweißt. Somit hat man sichtbare Schweißnähte.
PP-Pool können ohne Probleme auch auf hohe Temperaturen erhitzt werden.
Sie benötigen mehr Stabilisierung sprich Beton.
GFK ist in der Gestaltung freier wie z.B. Rundungen. Sind stabiler.
PP ist etwas günstiger. Material ist weicher.
 
M

Myrna_Loy

GFK ist haltbarer und reparier- und überstreichbar. Aber am Ende seine Nutzdauer auch absoluter Sondermüll. Klassisches Bootsbaumaterial (wenn man nicht in Holz baut). Nachbarn meiner Eltern haben seit den 80er Jahren ihren GFK Pool. Polypropylen ist nicht wirklich reparierbar und je nach Qualität würde ich die Haltbarkeit bei maximal 15-20 Jahren ansetzen. Aber dafür kann man es theoretisch recyclen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben