Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Bei einer Wärmepumpe sollte die KFW eigentlich keine Rolle spielen. Die Heizleistung ist ja ohne den Pool.
Ich sehe es eher kritisch ob du ein Gerät mit Innenaufstellung in der Leistungsklasse bekommst.
Daher würde ich eher eine separate Wärmepumpe nehmen. Dann hast du weder mit KFW noch sonst was Probleme.

Wir reden hier von 31,2 m3 Wasser. Wärmepumpe sollte min. 20 KW haben. Ansonsten bekommst du das Wasser in Wochen nicht warm und kannst es auch nicht auf höheren Temperaturen halten wenn es mal kälter ist.

Nimm die automatische Rückspülung. Auch wenn der Filter nicht verdreckt ist sollt wöchentlich rückgespült werden. Ansonsten bilden sich Kanäle und die Filterleistung nimmt ab. Auch muss das Material dann meist früher gewechselt werden.
 
C

Costruttrice

Uns wurde von allen Poolbauern, mit denen wir gesprochen hatten, geraten, eine separate Wärmepumpe für den Pool zu nehmen. Und das erste, was die Sanitärer jeweils gesagt haben, war, der Pool müsse separate Wärmepumpe haben, alles andere mache von der Leistung her keinen Sinn. Da ich bei uns nicht für Technik zuständig bin, kann ich leider nicht mehr wiedergeben, wie genau die Berechnung war.

Bei uns kommt die Pooltechnik ganz bewusst nicht ins Haus. Bekannte hatten einen Mini-Wasserschaden durch eine defekte Hebeanlage, aber die Trocknung inklusive Aufbohren des Estrichs war trotz der wenigen Liter Wasser extrem aufwendig, daher war uns nicht wohl beim Gedanken, das Poolwasser quasi ins Haus zu leiten. Außer einem Poolbauer haben alle anderen auch von sich aus dafür plädiert, die Technik eben aus den Gründen nicht ins Haus zu legen.

Ich würde auch in jedem Fall automatische Rückspülung nehmen, etwas anderes kam für uns nicht in Frage, nachdem wir beim aktuellen Pool ab und an schon mal vergessen, danach zu schauen…
 
rick2018

rick2018

Leistungsmäßig spielt es keine Rolle. Wir haben einen 110m3 Pool und betreiben ihn mit dem Primärheizsystem.
Technik im Haus ist super. Muss man halt durch Abläufe, Sensoren usw. absichern.
 
C

Costruttrice

Wenn ich das richtig erinnere, hätten wir dann eine deutlich größer dimensionierte Wärmepumpe fürs Haus nehmen müssen und irgendwas war noch wg Kühlungsfunktion, aber das bekomme ich nicht mehr zusammen.
Unsere Bekannten hatten einen Sensor bei ihrer Hebeanlage, der hat auch Alarm gegeben, war nur blöderweise keiner zuhause und irgendwann war’s dann übergelaufen.
Das ist sicher technisch auch viel besser und sicherer möglich, gerade bei Pool, aber das war uns der Aufwand nicht wert. Und wenn man bzw Frau ein blödes Gefühl hat, kommt man dagegen auch nicht an. Wir kombinieren Technikraum jetzt mit Gartenhütte, die da eh schon steht, einen Schacht für die Technik hätte ich nämlich auch nicht haben wollen.
 
S

sub-xero

Die größere Heizung hat er auch statt einer extra Wärmepumpe empfohlen, aber auch gleich die Sorge mitgegeben, dass es dann vielleicht mit der KfW-Förderung nicht mehr wegen der schlechten Energieberatung klappt. Habt ihr hierzu ein Bauchgefühl?
Rechne mal nach, wie viel dir die KfW-Förderung wirklich unter dem Strich bringt, und wie viel mehr Aufwand und Geld du investieren musst, um dieses Ziel zu erreichen. Nicht ohne Grund schießen viele diese Förderung in den Wind und verzichten darauf. (Ist bei mir ebenso.)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben