Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was konkret benötigst du?

Foto muss ich nachreichen.
Die Anschaffung der WP ist nicht die Welt, je nach Nutzung sind halt die laufenden Kosten nicht ohne. Die gewünschte Abdeckung wird vermutlich dasselbe kosten wie dein Pool an sich ;)
Naja, Kosten sind ja Bodenaushub (sehr teuer hier ...), vernünftig gedämmte Bodenplatte und die Außendämmung (wg. Heizung...) und die Pooltechnik inkl. WP etc. Das Deck baue ich selber aus bereits vorhandenen Aluprofilen und noch zu kaufendem Holz oder WPC. Da rechne ich eher mit nur 1000-1500€. Kosten für ein paar Stahlprofile in Ω und U-Form für die Aufnahme der vorhandenen Schwerlastrollen (Rollen habe ich auch schon :) ) und ein paar Schweissarbeiten ... Wenn ich Glück habe wird es etwas günstiger, wenn nicht auch O.K.. Die Abdeckung könnte höchstes noch teurer werden wenn sie gleich eine Sauna beinhaltet was für mich eine Option ist (wenn das alles so klappt wie ich mir das momentan ausmale...)
 
M

majuhenema

Wir haben das direkt mitgemacht, allerdings den Aushub in EL während noch Innenarbeiten am Haus liefen, also gegen Ende hin. Bodenplatte ebenso in EL bzw. den Beton via Lieferung mit Bandfahrzeug bestellt.
Könnt ihr ebenso EL einbringen?
Danke für deine Einschätzung. EL wird eher schwierig.

Was die Kosten angeht hast du ja bereits eine "Hausnummer" gehört, diese finde ich allerdings je nach Wunsch was es für ein Pool werden soll und was alles vom GaLa etc gemacht werden soll sehr hoch. Andere werden dir hier aber ähnliche Zahlen nennen, evtl. sind wir hier eine Ausnahme, keine Ahnung. Damit du es aber gehört hast:
Wir haben für unseren PP-Pool mit Treppe in 7x3m inkl. Technik (steht nicht in einem Schacht sondern im Gartenhaus nebenan) sowie inkl. der o.g. Arbeiten ca. 10k ausgegeben und sind happy damit.
7x3m schaut für uns als sehr komfortabel aus. Preis technisch haben wir ins Blaue geraten mit 25 - 40 TEuro gerechnet/geplant. Ob es sich ausgeht oder nicht, ob unser GU davon begeistert ist oder nicht muss sich dann noch zeigen.
 
N

Nemesis

Naja, Kosten sind ja Bodenaushub (sehr teuer hier ...), vernünftig gedämmte Bodenplatte und die Außendämmung (wg. Heizung...) und die Pooltechnik inkl. WP etc. Das Deck baue ich selber aus bereits vorhandenen Aluprofilen und noch zu kaufendem Holz oder WPC. Da rechne ich eher mit nur 1000-1500€. Kosten für ein paar Stahlprofile in Ω und U-Form für die Aufnahme der vorhandenen Schwerlastrollen (Rollen habe ich auch schon :) ) und ein paar Schweissarbeiten ... Wenn ich Glück habe wird es etwas günstiger, wenn nicht auch O.K.. Die Abdeckung könnte höchstes noch teurer werden wenn sie gleich eine Sauna beinhaltet was für mich eine Option ist (wenn das alles so klappt wie ich mir das momentan ausmale...)
Siehst du, so individuell sind die Projekte. Für die meisten ist es sicher einfacher, den Aushub und die Bodenplatte selbst zu machen/organisieren als solch eine "massive" Abdeckung selbst zu bauen/schweissen... ;) So eine Abdeckung kostet gekauft gerne um die 10k...

Aushub hat ein Bekannter gebaggert, das war in 1-2h erledigt. Die Bodenplatte ist kein Hexenwerk, Dämmung auch nicht. Die meiste Energie geht ohnehin nach oben flöten, die Abdeckung ist hier der größe Gamechanger, da bist du ja vielen voraus mit deiner Planung...
 
N

Nemesis

Danke für deine Einschätzung. EL wird eher schwierig.

7x3m schaut für uns als sehr komfortabel aus. Preis technisch haben wir ins Blaue geraten mit 25 - 40 TEuro gerechnet/geplant. Ob es sich ausgeht oder nicht, ob unser GU davon begeistert ist oder nicht muss sich dann noch zeigen.
Das geht sich aus :)
........................
 
J

JuliaMünchen

Wir standen vor der gleichen Überlegung, sind dann zu vier Poolfirmen in der Region gegangen und haben uns viel in Foren eingelesen und haben uns dann entschieden, es gleich mitzumachen beim Neubau. Sind also mit dem gekauften Pool und Architektenplan zur Baufirma gegangen, damit er gleich von Anfang an mit eingeplant wird. Unsere Erfahrung bisher: Die Baufirma hat überhaupt keine Lust auf den Pool, muss ihn aber eben mit berücksichtigen, weil wir ihn von Anfang an als Bestandteil des Hausbaus mitgebracht haben. Daher mein Rat: Sprecht frühzeitig mit der Baufirma, wappnet eure Nerven für den Sanitärler, Elektriker und die Erdarbeiter, die bei uns alle ausnahmslos widerwillig mit den Poolleuten sprechen und fragt beim Bauleiter immer wieder nach, ob er die Koordination des Pools im Blick hat (sonst könnte er so wie bei uns annehmen, ihr kümmert euch da irgendwie selber drum:)
Um die Kosten realistisch abschätzen zu können, würde ich euch empfehlen sowohl mit der Baufirma als auch mit den Poolfirmen alle Kosten durchzusprechen, da ist bei uns noch einiges dazugekommen (Entwässerung, Elektrik, Anschluss ans Haus, bauseitige Leistungen usw.). Wir sind in München, daher unsere Preise natürlich mit Vorsicht genießen, aber für 10k kriegt man hier einen Aufstellpool oder das reine Poolbecken aus dem Internet ohne Einbau, Filtertechnik und Abdeckung. Das günstigste Angebot, das wir hier für einen 7mx3m Pool ohne Erdarbeiten bekommen haben kam von Desjoyeux, lag bei 50k (hat uns optisch für das Geld nicht überzeugt), die mittleren Angebote liegen bei 60k (plus Erdarbeiten und die Anschlusskosten ans Haus, mit elektrischer Abdeckung aber ohne Gegenstromanlage oder sonstige Extras, nur compass ceramic becken, die Poolfirma hat uns hier ca 10 k extra für Erdarbeiten und Anschlusskosten genannt) und die wirklich schönen Pools von Riviera oder ein Betonbecken mit Folien wären auf ein Gesamtvolumen von 80k-100k gekommen.
Wo baut ihr und wo liegen bei euch in der Ecke die Preise der Pools?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
22.11.2022Grobabsteckung verändert, Aushub falsch Beiträge: 11
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
22.08.2022Pool im Garten? - Brauche Inspiration! Beiträge: 73
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben