Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

@majuhenema Es geht sicher auch günstiger! Unsere Angebote lagen zwar alle um den Dreh, ein Preistreiber war jeweils die Abdeckung, das geht sicher auch anders.
Und dann kommt es auf den Hersteller an.
Französische Beckenhersteller zB sollen insgesamt deutlich günstiger sein, um wieviel weiß ich nicht, die gezeigten Becken kamen nicht infrage.
Einen Naturpool als Alternative haben wir uns auch anbieten lassen, der wäre allerdings noch teurer gewesen und hätte im Gebrauch deutlich mehr Pflegeaufwand bedeutet, das fiel deshalb auch raus.
 
J

JuliaMünchen

Angebote würde ich auf jeden Fall einholen, aber nach realistischen Zusatzkosten für den Aushub und die Entwässerung fragen. Die Riviera Becken sind super schön, aber eben auch in der absoluten Oberliga. Sparen kann man auf jeden Fall bei der Abdeckung, eine elektrische Rollladenabdeckung die auf dem Wasser aufliegt kostet allein 14.000€ (hier:). Im Nachhinein habe ich auch gesehen, dass einige Landschaftsgärtner auch GFK Pools von verschiedenen Herstellern anbieten, oder eben Aushub, Betonieren und dann mit Folie arbeiten. Da habe ich keine Erfahrung, könnte aber eventuell günstiger sein als von einer Firma, die eben nur Pools macht und eine entsprechende Zielgruppe anspricht.
 
rick2018

rick2018

Absolute Oberliga sind vor Ort geschweisste Edelstahlbecken. ;)
Ab einer gewissen Größe würde ich GFK-Fertigbecken links liegen lassen und mauern. Dann ne gescheite Folie rein.
 
H

Hausbauer4747

40.000 Euro halte ich in der Größe für schwierig. Nur für den Pool ja, aber eher nicht wenn man eine elektrische Abdeckung möchte. Die ist auch auf jeden Fall sinnvoll, weil sie die Temperaturen besser im Pool hält, die Verschmutzung und Kinder jedoch draußen. Wobei ich mit Kindern immer auf eine überfahrende Glasabdeckung schauen würde, nicht nur auf den "Rollo". Wir haben Poolerfahrung, die Folgekosten habe ich nicht als dramatisch erlebt, eine Investition von bei den genannten Eckpunkten und ohne Eigenleistung ca. 60.000 Euro ist dagegen schon eine Hausnummer.
 
M

majuhenema

Danke nochmal!
Ich denke wir schauen, dass wir zwei bis drei Angebote einholen, die vergleichen und bei unserem Finanzierungsgespräch schauen, was preislich möglich ist. Auf eine vernünftige und sichere Abdeckung möchte ich beispielsweise auch nicht verzichten.
Es wäre wirklich klasse, wenn es klappt, aber auch kein Beinbruch, wenn nicht.
 
S

sub-xero

Ich spiele auch eben mit dem Gedanken, einen Mini-Pool (eher eine Art Sitzbecken zum Chillen) zu planen. Der Blick von der Stelle aus ist herrlich, der Garten auf jeden Fall groß genug, also ideale Voraussetzungen. Wenn das Haus einmal steht, würde man mit schwerem Gerät nur noch über Umwege in den Garten kommen.

Die gewünschte Größe wäre 3m x 2m x 1m (LxBxT). Warum so klein? Ich brauch ihn nicht zum Schwimmen, es ist ein See in der Nähe. Wirklich nur zum drin sitzen und entspannen. Mit bis zu 6 Personen. Ein kleines Becken lässt sich leichter reinigen und heizen. Eine Wärmepumpe plane ich sowieso, ich denke die könnte man im Sommer gut dafür mitnutzen.

Ich bin noch unschlüssig beim Material. Ich dachte am einfachsten wäre es, das Teil gleich beim Rohbau mit ausheben und betonieren zu lassen. Innen dann Fliesen, evtl mit grünblauen Mosaiksteinen. Das finde ich am schönsten.

Was haltet ihr generell von der Idee? Ich würde mit Kosten in Höhe von ca 20k rechnen, habe aber (noch) keine Ahnung davon, was man da an Leitungen, Pumpen etc. braucht. Für so einen kleinen Pool würde eine manuelle Abdeckung genügen, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben