Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Poolbau zeitgleich zum Hausbau - Eure Einschätzung.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

majuhenema

Wir haben heute das erste von drei Angeboten erhalten. Es handelt sich um die PP-Variante. Wir haben zwei Angebote kalkulieren lassen: Eine kleine Variante mit 6,7 x 3,3 x 1,5 m und eine große Variante mit 9 x 3,7 x 1,5 m. Beides bewusst, eine "mittlere Variante" läge dann dazwischen. Einige Posten sind logischerweise gleich, Preisunterschiede gibt es hauptsächlich bei Pool, sitzbank, Scheinwerfer und Unterflurrollo.

Im Angebot ist das Becken, Doppelstegplatten dahinter (zur Stabilität und Isolierung), eine nicht durchgängige Treppe an der einen Stirnseite und eine Sitzbank an der anderen Stirnseite, PVC-Unterflurrollo, Technikpaket (Filterbehälter, Pumpe, Mess- und Regeleinheit, UV-C Desinfektionsmittel), 4 Einströmdüsen, Bypass, 1 bzw. 2 LED-Unterwasserscheinwerfer, Verrohrung, Anlieferung bis Gehsteigkante

Es fehlen: Wärmetauscher oder Wärmepumpe, Elektroinstallation, Kran, Fundament und Beton.

In der Summe kommt die kleine Variante mit MwSt. auf 43.870 Euro und die große auf 50.417 Euro.

Meine Fragen:
1. Was sagt ihr zum Preis/Leistungsverhältnis?
2. Wie wichtig sind die Doppelstegplatten hinter den PP-Wänden? Diese liegen bei 4.000 bzw. 4.900 Euro.
3. Unser Ansprechpartner konnte nicht sicher sagen, ob es eine Wärmepumpe sein muss, oder ob ein Wärmetauscher reicht. Das läge an der letztendlichen Poolgröße. Ich habe hiervon keine Ahnung. Könnt ihr mich aufklären? In welcher Preisregion liegt ein Wärmetauscher/Wärmepumpe? Photovoltaik kommt aufs Dach.
4. In welcher Preisregion schätzt ihr liegt a) Betonfundament ausheben und herstellen b) Kran und c) Beton hinterfüllen, wenn der Pool zeitgleich zum Hausbau gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

1. Ohne genaueres Details zur Technik nicht wirklich zu beurteilen. PVC-Rollo würde ich nicht nehmen. Nur Polycarbonat, am besten als Solarausführung. So ganz unrealistisch ist der Preis vermutlich nicht.
2. Wichtig wegen PP. Benötigt Stabilität und Dämmung.
3. Wie viel Heizleistung du benötigst hatte ich ja schon geschrieben. Mindestens halber Beckeninhalt als Heizleistung. Das hast du sicher nicht „übrig“, sowieso nicht wenn das Haus per Wärmepumpe beheizt wird.
Ob Wärmepumpe oder per Wärmetauscher am Primärheizsystem hat gar nichts mit der Poolgröße zu tun. Wie groß wird die Photovoltaik-Anlage. Ich glaube du unterschätzt die benötigte Heizleistung und Energie. Wir reden hier von 20kw Heizleistung oder mehr. Dass der Ansprechpartner keine Ahnung bezüglich Heizung hat würde mich sehr stutzig machen. (Bzw. würde er gleich disqualifiziert werden). Wärmepumpe für die Größe liegt bei ca. 7.500€ plus Installation.
4. Kommt auf den Boden an, muss entsorgt werden oder nicht…
Kosten für Installation von Strom, Wasser, Abwasser, Steuerung kommen auch noch dazu.
 
M

majuhenema

Wir hatten heute unser zweites Beratungsgespräch und das erste eines GFK-Poolbauers. Das Fazit vorne weg: Es war viel detaillierter, ging deutlich mehr in die Tiefe und war daher ein sehr großer Unterschied zum ersten Beratungsgespräch. Er hat uns die Alternative aufgezeigt, eine Empfehlung gegeben und dann unsere Entscheidung akzeptiert. Er war entweder ein sehr guter Verkäufer oder der Vibe hat einfach gepasst. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

Hier die Eckdaten:
- GFK Riviera Becken Ancona D-Line in 6,5 x 3,2 x 1,5m
- Voll-Invertertechnik Wärmepumpe mit Paddelschalter (?), Außengerät in ca. 70 x 70 x 120cm, Ansaugung von drei Seiten
- Messregel-Dosiertechnik vollautomatisch mit Mehrschichtfilterkörnung per AFM
- manuelle Schmutzfilterreinigung (?)
- PP-Solar-Unterflurrollo
- Verzicht auf die ca. 6000€ Gegenstromanlage (obwohl ich während dem Sportstudium sehr gerne im Schwimmbad war, aber einen Tod muss man sterben)

Super praktisch war, dass er exakt das gleiche Becken mit PP-Solar-Unterflurrollo in unserer bevorzugten Rollo- und Beckenfarbe privat verbaut hatte. Zu dessen Besichtigung hat er uns im Anschluss an das Gespräch eingeladen und wir sind uns daher mit der Farbwahl des Beckens und des PP-Rollos und der Beckengröße sehr klar.

Meine neuen Frage:
1. Er wollte von uns wissen, was unsere bevorzugte Wassertemperatur ist. Hier haben wir 26°C genannt. Ist das ein sinnvoller wert für ein "Eierlegendes-Wollmilchsau"-Becken?
2. Vorgeschlagene Möglichkeit: Wärmepumpe sparen und stattdessen größere Heizung verbauen. Was haltet ihr davon?
3. Hängt davon nicht auch die KFW-Förderung ab?
4. Er hat uns lang über das Thema Quarzsandfiltermittel oder AFM informiert. Was haltet ihr davon?

Zur Ergänzung:
Unsere Photovoltaik-Anlage soll das Dach vollmachen. Beim Speicher sind wir uns nicht sicher, wollen eher zum jetzigen Zeitpunkt darauf verzichten.

Ricky, auch wenn das eher ein Dialog zwischen uns beiden hier ist, bin ich dir sehr dankbar für deinen Input und freue mich gleichzeitig auf weitere Kommentare von anderen Usern.
 
rick2018

rick2018

- 26°C sind zum Schwimmen. Für Kinder und zum Planschen sollten es so 29°C sein. Kommt auch auf die Außentemperatur an
- Was habt ihr für eine Heizung geplant? Wie weit ist der Pool von der Heizung weg?
- AFM hat eine minimal bessere Filterleistung als Sand. Hält eventuell ein bis zwei Jahre Länger. Das ist aber von der Wasserpflege und dem regelmäßigen Rückspülen abhängig. Macht vielleicht 100€ aus.

Was für ein Filter (Durchmesser, Sandmenge...) und Pumpe bietet er an?
Auf jeden Fall eine automatische Rückspülung installieren (Besgo)? ansonsten darfst du wöchentlich mit dem Mehrwegeventil, Pumpe aus/an/aus/an hantieren.
 
S

sub-xero

Meine neuen Frage:
1. Er wollte von uns wissen, was unsere bevorzugte Wassertemperatur ist. Hier haben wir 26°C genannt. Ist das ein sinnvoller wert für ein "Eierlegendes-Wollmilchsau"-Becken?
2. Vorgeschlagene Möglichkeit: Wärmepumpe sparen und stattdessen größere Heizung verbauen. Was haltet ihr davon?
3. Hängt davon nicht auch die KfW-Förderung ab?
4. Er hat uns lang über das Thema Quarzsandfiltermittel oder AFM informiert. Was haltet ihr davon?
Hallo,
wenn es noch geht, würde ich die Wärmepumpe vom Haus so dimensionieren, dass sie den Pool mitheizen kann. Vorausgesetzt, der Pool steht nicht allzu weit vom Haus entfernt. In dem Fall würde ich auch versuchen, die Pooltechnik im Keller des Hauses unterzubringen (dafür genügen normalerweise 2 m²). Ich würde zum AFM raten. Ist etwas teurer, dafür muss es deutlich seltener getauscht werden.
Die Poolheizung sollte so dimensioniert werden, dass ihr die Wassertemperatur auf mindestens 28° halten könnt.
 
M

majuhenema

- 26°C sind zum Schwimmen. Für Kinder und zum Planschen sollten es so 29°C sein. Kommt auch auf die Außentemperatur an
- Was habt ihr für eine Heizung geplant? Wie weit ist der Pool von der Heizung weg?
- AFM hat eine minimal bessere Filterleistung als Sand. Hält eventuell ein bis zwei Jahre Länger. Das ist aber von der Wasserpflege und dem regelmäßigen Rückspülen abhängig. Macht vielleicht 100€ aus.

Was für ein Filter (Durchmesser, Sandmenge...) und Pumpe bietet er an?
Auf jeden Fall eine automatische Rückspülung installieren (Besgo)? ansonsten darfst du wöchentlich mit dem Mehrwegeventil, Pumpe aus/an/aus/an hantieren.
Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant. Der Technikraum liegt im Keller im Süden/Südwesten und der Pool darüber. Das heißt der Weg ist ziemlich kurz, da dazwischen keine Räume, sondern nur die Terrasse liegt. Es gäbe auch ein geschicktes Plätzchen für die Poolwärmepumpe, aber ohne Außengerät wäre mir aus optischen Gründen natürlich auch lieber.

Den genauen Filter kann ich dir nicht nennen. Den reiche ich nach, sobald ich das Angebot habe.

Wegen der automatischen Rückspülung bin ich mir wirklich unsicher. Er meinte die Automatik spüle viel zu oft und man könne es recht schnell und einfach händisch machen. Das Schwierigste sei dabei das "daran denken". Er nannte auch, dass man offiziell jede Woche spülen muss, es aber auch bis zu drei Wochen reicht.


Hallo,
wenn es noch geht, würde ich die Wärmepumpe vom Haus so dimensionieren, dass sie den Pool mitheizen kann. Vorausgesetzt, der Pool steht nicht allzu weit vom Haus entfernt. In dem Fall würde ich auch versuchen, die Pooltechnik im Keller des Hauses unterzubringen (dafür genügen normalerweise 2 m²). Ich würde zum AFM raten. Ist etwas teurer, dafür muss es deutlich seltener getauscht werden.
Die Poolheizung sollte so dimensioniert werden, dass ihr die Wassertemperatur auf mindestens 28° halten könnt.
Genau! Pooltechnik soll in den Keller. Die größere Heizung hat er auch statt einer extra Wärmepumpe empfohlen, aber auch gleich die Sorge mitgegeben, dass es dann vielleicht mit der KfW-Förderung nicht mehr wegen der schlechten Energieberatung klappt. Habt ihr hierzu ein Bauchgefühl?

Danke euch auch für die Tipps mit der Wassertemperatur. Der Pool soll auf jeden Fall zum Planschen sein. Ich reiche die von euch genannten 28/29°C noch nach!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben