Pool-Fläche aus Holz vorbereiten Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbauer2021

Hallo,

wir planen für die Sommermonate Mai-September einen Pool im Garten aufzustellen. Da wir den Garten nächstes Jahr fertig machen wollen plane ich jetzt schon eine entsprechende Fläche. Es wird ein 3m x 1m Pool mit ca 6600L. Also dementsprechend auch 6,6 Tonne auf den 3m Durchmesser. Damit es etwas gemütlicher aussieht würde ich gerne eine Holzterrasse dafür bauen. Darunter natürlich Schottern und evtl. etwas betonieren. Würden denn Holzterrassendielen dieses Gewicht halten? Würdet Ihr den Untergrund anders vorbereiten, habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KarstenausNRW

Du willst UNTER den Pool eine Holzterrasse setzen? Damit es für den Pool gemütlicher wird?
Ein Pool braucht immer eine glatte Fläche, auf der er steht. Sogar der billigste Aufstellpool.
Deine Idee ist Unsinn und wird nicht funktionieren. Mach eine schöne Terrasse um den Pool herum. Dann wird es für die Benutzer gemütlicher.
 
rick2018

rick2018

Betonplatte, Ausgleichsmasse und dickes Vlies.
Außen herum kannst du dann ein Holzdeck bauen.
Und verkaufe gleich den Filter und Pumpe der Fertigsets (Steinbach, Bestway usw.).
Kauf dir etwas richtig dimensioniertes, lasse die Pumpe lange genug laufen, wechsle ausreichend Wasser falls du mit Multitabs desinfizierst (problem CYA) und denke nicht Mal über Filterballs nach…
 
H

Hausbauer2021

Betonplatte, Ausgleichsmasse und dickes Vlies.
Außen herum kannst du dann ein Holzdeck bauen.
Und verkaufe gleich den Filter und Pumpe der Fertigsets (Steinbach, Bestway usw.).
Kauf dir etwas richtig dimensioniertes, lasse die Pumpe lange genug laufen, wechsle ausreichend Wasser falls du mit Multitabs desinfizierst (problem CYA) und denke nicht Mal über Filterballs nach…
Was die Peripherie angeht hab ich mich schon schlau gemacht und eine Aquaplus 4 mit 300er sandfilter gekauft. Dazu einen vernünftigen Skimmer. Brauche noch etwas für den Boden zum reinigen und die Chemikalien. Damit sollte ich erstmal durch sein.
Bezüglich des Untergrundes, der Pool soll ja nur für ein paar Monate dort stehen. Wie sieht es denn mit einer Terrasse mit Platten in holzoptik aus? Die sollten mit dem Gewicht doch klar kommen.
 
rick2018

rick2018

Wenn du die Platten auf einem Betonfundament richtig verklebst ja. Aber da benötigst du noch dickeres Vlies weil sich alles durchdrückt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben