Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Es gibt aber sehr viele Parameter, die diese Preise "unvergleichbar" machen;
Art der Sonden, Anzahl der Bohrungen, Verfüllmaterial, Zugänglichkeit, wie lang der Anschluss war/was inklusive ist (z.B. Wartungsschacht zum Entlüften außen oder nicht) und so weiter. Da braucht man mehr Informationen.
 
S

Sebastian79

Wie viel Meter habt ihr denn gebohrt? Mir empfiehlt das LBeg 70 bis 90 Meter Doppel U-Sonde. Der Bohrunternehmer meinte 100 m und er nimmt eine Entzugsleistung von 50 W/m an (die wir ja noch nicht mal haben). Das Irritiert mich etwas.
Dann frag ihn doch, wieso er Annahmen trifft, die Ihr nicht habt. Es bringt Dir nichts, wenn Du unsere Werte weißt - das muss auf jedes BV hin geplant werden.

Wir haben 44 W/m und es wurde auf die Heizlast hin die Dimensionierung der Bohrung gemacht (1 x 140m). Jene hast Du ja leider bisher meines Wissens nach bisher nicht gemacht, oder?
 
L

Legurit

Doch, eine Heizlast liegt vor. Die liegt bei 5,4 kW + WW (Annahme 1 kW). Was total daneben war, war die Raumheizlast. Nach effiziente-Wärmepumpe.ch würde das bei 39 W/m und einem Cop von 4,6 würde das inkl. WW 125 m bedeuten. Das Bohrunternehmen meinte nun aber 100 m - auf der LBeg ist halt von noch weniger die Rede (bei unseren Daten).
 
L

Legurit

Auch wieder nicht so ganz einfach... angeboten sind 6 kW - Mehrmeter kann man zusätzlich "kaufen". Nun muss ich noch mal herausbekommen, was es bedeutet, wenn es nicht eine Bohrung wird, sondern 2. Das ganze Gewerk ist ne Katastrophe - bzw. ein Nervenspiel. Nun haben wir 20er Roher für die Fußbodenheizung - auf Anraten im pinken Forum - beauftragt, nun sagen auf einmal alle, dass die Verlegung nicht so gut damit funktioniert.
Wir bleiben gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2016Heizlast berechnen um Größe der Erdwärmepumpe zu ermitteln Beiträge: 24
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
27.01.2024Heizflächen mit einem Raum mit deutlich erhöhter Heizlast Beiträge: 12
01.08.2022Wieviel Platz braucht die Erdwärme-Bohrung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben