Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Ich würde auf eine Bohrung bestehen - ist immer die schönste Sache für die Effizienz. Einzig bei einem Schaden sieht es dann natürlich schlechter aus.

Bei so Sachen wie Dicke der Rohre und Verlegeabstand verlasse ich mich auch einfach auf meinen Betrieb, der das seit Jahrzehnten macht, einen guten Ruf genießt und vor allem bzgl. Wärmepumpe alle bekannten Tipps aus den Foren von sich aus schon so verbauen wollte.

Da hab ich dann irgendwann kein Bock mehr, mit angelesenem Wissen den Leuten zu kommen.

Kein Angriff gegen Dich - ist halt ne echt doofe Situation nun, weil man ja grad ne. Entscheidung fürs Leben fällt.
 
L

Legurit

Recht hast du - hätte es mir auch anders gewünscht. Der HB hat leider eher wenig Erfahrung mit Wärmepumpen, ist sonst aber auch ein Guter und kommt halt zusammen mit dem Bauunternehmer (obwohl einzeln beauftragt). Hat den Vorteil, dass unser Bauleiter mit dem gut kann und alles kurzfristig organisiert und abspricht - hat den Nachteil, dass er halt wenig Erfahrungen mit WPs hat und sich eigentlich auf Vaillant verlassen wollte. Die haben halt sehr großen Murks gemacht mit ihrer Berechnung. Und dann kommt das Forum mit seinen Tipps
Ich hoffe mal, dass es am Ende alles passt - komplett blind fahren wir ja nicht - eher etwas wirr.
 
L

Legurit

So. Nun haben wir die Genehmigung nur der Bohrer kommt nicht... also Trockenheizen mit Strom - wohl lt. Vaillant kein Problem, nur teurer. Werden bei uns auch 130m aber auf zwei Bohrungen, da mehr als 100m nicht erlaubt ist (wird nun aber leider auch teurer...)
 
S

Sebastian79

Oh Dreck - tut mir leid für Euch .

Bei uns kam Freitag morgen der Bohrer und hat um die Mittagszeit die 140m erreicht und zum Feierabend war das Loch wieder verpresst.
 
L

Legurit

Also wenn der Bohrer kommt geht es hoffentlich auch schnell - nur steht das Fahrzeug irgendwie bis Ende November auf einer Großbaustelle in Osnabrück -.-
Alles etwas doof gelaufen.
Noch mehr als das ärgert mich eigentlich das Angebot mit den vermeintlichen 6 kW - gerechnet mit 50 W/m, die wir hier leider nicht erreichen (sind nur 39 W/m). Daher halt die Mehrmeter und ein doch saftiger Aufpreis - das und die Tatsache, dass wir immer noch kein Update des Angebots haben bzw. auch noch keine Bestätigung, wann nun wirklich gebohrt wird...
Glaube zur Not machen wir Grabenkollektoren (wenn ich wen finde, der weiß wie das geht).
 
S

Sebastian79

Aber bei der schwachen Entzugsleistung? Überlege bzw. rechne Dir das gut (aus), ob das bei Dir überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben