Massiv oder Holz / Bohrung oder Grabenkollektor

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Massiv oder Holz / Bohrung oder Grabenkollektor
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Ich glaube mit der Frage bist du in einem anderem Forum besser aufgehoben. Dort sind die Freaks für das Thema
Da werd ich dann hoffentlich auch bald um Unterstützung dazu bitten
 
M

maleba89

Nein das ist nicht meine Absicht, ich frage wegen dem Kollektor um zu wissen ob das so überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle. Auch weil ich erst mal mit der Leitung zum Kollektor muss.

Ich denke halt der Ringgrabenkollektor ist bei dem Grundstück vorteilhafter als die Erdbohrung. Da er zur Wärmepumpe gehört würde das ja vllt auch mit der BAFA Förderung funktionieren.

Wir haben uns zu 90% für Holzständerbau entschieden aufgrund einiger guter Tipps hier im Forum mit folgendem Aufbau:

Wand:
1. Bretterfassade 15mm
2. Luftschicht 30mm
3. Holzfaserdämmatte 60mm
4. Ständerwerk 200mm mit Pavaflex oder Steicoflex
5. OSB als Dampfsperre
6. 60mm Installationsebene
7. OSB 15mm
8. Rigips 12,5mm

Dach:
1. Dachziegel
2. Lattung
2. Holzfaserdämmplatte
3. Dachsparren mit Zwischensparrendämmung Pavaflex oder Steicoflex
4. OSB als Dampfsperre
5. Rigips

Wo liegen denn die Unterschiede ob ich die Bodenplatte von oben oder von unten dämme? Wir haben beides vorgeschlagen bekommen. Ich denke aufgrund der Fußbodenheizung ist das ja schon wichtig.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
unter der Fußbodenheizung und auf der Platte brauchst du die Dämmung auf jeden Fall egal wie der Rest ausgeführt ist. Außer du hast vor den Boden zu heizen.
 
S

Steven

ich frage wegen dem Kollektor um zu wissen ob das so überhaupt funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Hallo maleba89

der Kollektor ist erst mal günstiger wie eine Bohrung. Die Bohrung macht sich schnell bezahlt.
Rechne dir aus: Wie warm ist es bei Frost in 1 Meter Tiefe? Du musst natürlich bedenken, dass du längere Zeit dem Boden wärme entziehst. Nach kurzer Zeit muss der Kompressor, weil nichts mehr ankommt, ständig laufen. Wahrscheinlich springt der Heizstab ständig an.
Im Sommer kühlen? Auch dass kannst du schnell vergessen. Dann ist eine offene Kühlschranktür vorteilhafter.
Jetzt zur Bohrung? Auch wenn es wochenlang 20°minus ist, in der Tiefe ist es immer gleich warm. soviel wärme kannst du gar nicht wegnehmen, dass da nichts mehr kommt. Im Sommer ist es immer kühl. Bei mir sind es in 75 Meter immer 15°.
Du sparst erst mal einige tausend Euro. Aber die sind schnell durch den höheren Stromverbrauch (Kompressor, Heizstab) aufgebraucht.

Steven
 
K

knalltüte

...
Jetzt zur Bohrung? Auch wenn es wochenlang 20°minus ist, in der Tiefe ist es immer gleich warm. soviel wärme kannst du gar nicht wegnehmen, dass da nichts mehr kommt. Im Sommer ist es immer kühl. Bei mir sind es in 75 Meter immer 15°.
Du sparst erst mal einige tausend Euro. Aber die sind schnell durch den höheren Stromverbrauch (Kompressor, Heizstab) aufgebraucht.

Steven
... habe bereits auch ein wenig dazu recherchiert zu dem Thema Luft-luftwärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe
Grabenkollektor /flach / tief oder Bohrung oder oder ... und drei Leute gefragt
und vier Antworten bekommen.

Wo kommt denn die Info her mit den 15° in 75m Tiefe, das kommt mit sehr viel
vor wenn doch alle 100m die Temperatur nur um drei Grad steigt?

zapp
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben