Planung für MINI-WC - WC + Waschbecken nebeneinander?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sternchen12345

Halli hallo!

Ich bin neu hier im Forum aber habe schon öfters gelesen.

Wir wollen das (sehr) alte Haus meiner Großmutter renovieren. Ihre Wohnräume befinden sich im 1. OG und ihr Bad im EG. Sie hat Schwierigkeiten immer die Treppe mehrmals am Tag zu steigen. Deshalb möchten wir ein kleines Klo im 1. OG bauen.

Dafür würden wir ein Teil von ihrer Abstellkammer benutzen (mit Fenster).

Die Abstellkammer hat eine Breite von ca. 1,40. Das kleine WC sollte eine Länge von 1,00m haben damit Oma noch eine kleine Abstellfläche in der Kammer hat. Die Tür (76cm) würden wir nach "außen" schwingen lassen um Platz im Bad zu sparen. Die Toilette würden wir gerne die vorwandinstalltion-Variante nehmen.

2 Fenster befinden sich im zukünftigen WC. Von daher fallen 2 Wände für den Waschbeck weg. Es bleiben nur noch die Wand, wo die Toilette hinkommt (1m) und die Wand mit der Tür (weniger als 70cm) übrig.

Nun zu meiner Frage:

Ist es theoretisch möglich Toilette + Waschbecken (idealerweise 40cm) an einer Wand unterzubringen? Auf der "rechten" Seite der Toilette würden wir ein Abstand von 20cm zur Wand wählen. Auf der "linken" Seite dann der Waschbecken mit 40cm. Geht das?
 
Y

ypg

theoretisch ist alles möglich - komfortabel liest sich anders. Denk mal an die Wohnmobil-Bäder!
Ich persönlich würde kein Problem damit haben, das Waschbecken vor ein Fenster zu bringen. Es steht ja nirgends geschrieben, dass der Spiegel darüber hängen muss. Der könnte ja direkt ggü der Tür sein und Tiefe bringen Oma dankt es Dir.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben