Planung eines Einfamilienhauses. Danke für euer Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung eines Einfamilienhauses. Danke für euer Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

Rollothemachine

Rollothemachine

@Rollothemachine Ich hätte ja ein kleine Idee, aber noch 2 wichtige Fragen ;)

- Was soll im Wintergarten passieren?
- Gästeunterbringung ist wie angedacht? Schlafcouch im Wohnzimmer?
Hi kbt09,
Im Wintergarten möchten wir täglich speisen. Die Front soll als Faltanlage ausgebildet werden, so das man im Sommer beispielsweise zum Frühstücken alles öffnen kann.

Schlafgäste können wie bisher im Wohnzimmer auf LuMa und couch schlafen oder aber auch auf dem Dachboden.

Hilft der das weiter? Dann her mit den Ideen[emoji6]
 
kbt09

kbt09

Ein Versuch mit gerader Treppe ;)

Familieneingang durch die Garage mit großem Garderobenschrank und Schuhkommoden.

Unter der Treppe einen kleinen Raum, wo planoben Vorratsregal sein kann, unter der Treppenschräge Getränkekisten oder so und ganz links Staubsauger und Wischer ihren Platz haben.

Technikraum, im rest noch etwas Stauraum

Am Eingang eine kleine offene Garderobe für Gäste und Zugang Gäste-WC.

Wohnzimmer hat einen eigenen Eingang und Privatsphäre.

Essen / Kochen bleibt zusammenhängend und, wenn man will, dann eben noch zusätzlichen Essplatz im Wintergarten.

Zu Wohnen und Essen/Kochen stelle ich mir Glastüren vor.

Die Treppe wird durch Mauer erst wie eingezeichnet abgeteilt und im OG nur Brüstungsgeländer, so dass der Flurbereich rund um die Treppe nicht eng wirkt. Natürliches Licht kommt im OG allerdings nur über die Treppe von der Eingangsglasfront.

Zusätzliches Kinderbad in Kombination mit Waschmaschine/Trockner und noch etwas Wäschebehandlungsplatz.
planung-eines-einfamilienhauses-danke-fuer-euer-feedback-160934-1.jpg

planung-eines-einfamilienhauses-danke-fuer-euer-feedback-160934-2.jpg
 
Rollothemachine

Rollothemachine

@kbt09
Danke für deine Ideen,
grundsätzlich find dich ich das stimmig, jedoch wie komme ich auf den Dachboden? Durch das Kinderbad/Wäscheraum?

Und das mit mit dem Kamin wird so nicht funktionieren, da ich den an der Traufe auf der Grenze nicht hochführen darf.

Küche und Esszimmer sollten auch durch Schiebetür oder ähnliches geschlossen werden können. Um laute Thermomixgeräusche fernzuhalten.(Teilweise ernst gemeint :rolleyes: nerviges Ding Düdelüdü Düdelüdü)

Küche und Wintergarten brauchen nicht durch ein Schiebetürelement oder so getrennt werden. Ist in dem ersten Grundriss zwar auch eingezeichnet würde sowieso immer offen stehen.Der Linke Mauervorsprung soll auch weg bzw nur angedeutet sein.
Evtl. könnte man ja eine Raumbreite Schiebetür an der rechten Treppenseite montieren die man zwischen Esszimmer und Küche schieben kann. Hab sowas schonmal in Im Skiurlaub gesehen. Dann müsste das Fenster etwas verschoben werden.
 
kbt09

kbt09

Das mit dem Kamin habe ich mir fast schon gedacht, nachdem ich es dann eingestellt hatte.

Der Dachboden soll voll mit Treppe oder nur mit Dachbodentreppe erschlossen werden? Und was soll im Dachboden passieren außer Abstellen?

Soll der Wintergarten die 3x5 m haben? Wozu eigentlich dann den zweiten Bereich mit großem Esstisch? Das erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Wohnbereich wäre ja wg. Geräuschen zu schließen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben