Ist Variante zu sehr hoher Hebe-Schiebetüren Anlage statisch machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SuziundMike

Hallo zusammen,
Wir bauen ein Haus mit einem Bauträger und sind derzeit bei der Bemusterung der Fenster und Terrassentüren.
Das Haus besitzt im Wohnzimmer eine sehr große Fensterfläche. Breite ca. 4,80 m und Höhe ca. 3,40 m.
In der Baubeschreibung sind hierfür insg. 8 Fenster- und Türenelemente vorgesehen - vier große Elemente unten mit zwei Dreh-Kipptüren in der Mitte - und vier kleine Elemente oben darüber mit zwei Kippfenstern in der Mitte.
Da die zwei Dreh-Kipptüren beim Öffnen weit in das Wohnzimmer hineinragen und eine sinnvolle Möblierung schwierig machen, wurden uns bereits als Sonderwunsch zwei mittige Schiebetüren angeboten (siehe Plan).

ist-variante-zu-sehr-hoher-hebe-schiebetueren-anlage-statisch-machbar-626644-2.jpeg

Die von uns favorisierte Variante:
Wenn wir jedoch unsere zukünftigen Laufwege vom Wohnzimmer hinaus in den Garten ansehen, dann ist für uns eine mittige Öffnung nicht praktikabel, da hier Möbel stehen werden. Wir benötigen seitliche Öffnungen (von außen gesehen links an Pos 1 und rechts an Pos 4), also quasi zwei „umgedrehte“ Schiebetürenelemente.
Oder nur eine Schiebetür ganz links und den Rest fest.
Gemäß Fensterbauer ist dies aus statischen Gründen nicht umsetzbar.
Ich habe mal gemalt, wie ich mir das vorstelle - ist dies tatsächlich nicht umsetzbar? Was meint ihr dazu?

180F99FA-F6F9-47A9-9FED-1DE7EAC84E6B.jpeg


Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Suzi
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Also wüsste jetzt nicht warum das nicht gehen sollte!???...wegen den Oberlichtern?
...außerdem...geht nicht...gibt`s nicht ;-)
 
H

Harakiri

Frag einfach warum nicht gehen sollte - geht es darum, dass die Elemente ohne Oberlichter zu hoch sind? Oder willst du doch die Oberlichter behalten, aber die Oberlichterrahmen nicht stabil genug für die Hebeschiebetür-Elemente darunter sind?

Bzgl Öffnungsschema: was auch geht (haben wir z.B.) ist dreigeteilt - mittig fest, links und rechts zu öffnen. Sieht optisch m.E. noch besser aus, insbesonders weil du nicht allzu viel Breite hast. Bei uns ist mehr das Problem dass die zwei bewegliche Elemente eigentlich fast zu schwer sind, um per Hand zu bedienen, wir haben aber auch ca. 1,2 Meter mehr Breite (dafür aber wesentlich niedriger).
 
H

Harakiri

Nachtrag: deine Öffnungsschema (K) sollte aber ebenfalls möglich sein - jedenfalls mit üblichen Hebeschiebetür-Profile/Systemanbieter.
 
S

SuziundMike

Frag einfach warum nicht gehen sollte - geht es darum, dass die Elemente ohne Oberlichter zu hoch sind? Oder willst du doch die Oberlichter behalten, aber die Oberlichterrahmen nicht stabil genug für die Hebeschiebetür-Elemente darunter sind?
Nachgefragt haben wir schon. Unser Problem ist, dass wir uns keinen Fensterbauer aussuchen können und nicht direkt mit dem Fensterbauer sprechen können - sondern alles über den Bauträger läuft.
Der hat uns heute gesagt, dass es zwar geht - aber doppelt so teuer ist wie die bisher angebotene Variante mit den beiden mittig zu öffnenden Schiebetüren.
Auf unsere Frage, warum das so ist, kam dann, diese Variante sei statisch schwieriger.
Und auf die Frage, was genau hier statisch schwieriger sein soll, kam die Antwort „das ist halt so“…‍

Wir müssen jetzt mal überlegen, was wir tun. Ist alles gerade nicht so schön.

Nachtrag: Ach so - meine Zeichnung stellt übrigens nur den unteren Teil der Fensteranlage dar. Die oberen vier „Oberlichter“ sollen bleiben.
Der Bauträger möchte hier auch die Symmetrie beibehalten, deshalb klappt keine dreiteilige Schiebetürenanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
13.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 118
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
09.09.2021KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat Beiträge: 11
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben