Pelletkessel, Brauchwasserpumpe Viessmann, Förderpaket Eta, 25kW

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Compyu

Hallo unser Heizungsfachmann hat mir heute ein Angebot gemacht über ein Eta Pelletkessel.

Unser Haus ist Baujahr 65 hat ca .200 qm Wohnfläche es soll noch von außen mit ca 10 cm gedämmt werden .Er hat mir über folgende Heizung ein Angebot gemacht.

Eta Förderpaket besteht aus:
Eta Pelletkessel 25 kw
Pufferspeicher 875 Liter
pneumatischem Austragssystem für Pelletlager mit 3 Saugsonden

Da bei unserem Dach leider keine Solaranlage geht, das Dach vom Nachbar wirft auf unseres Dach komplett Schatten.
Alternativ hat er uns eine Brauchwasser-Wärmepumpe von Viessmann Vitocal 160 a Angeboten.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung. Ich finde 25 kw ein bisschen viel ?

Was haltet ihr überhaupt von eta.

Vielen Dank im Voraus.
 
P

parcus

Pellet macht keinen all zu großen Unterschied zu Öl oder Gas.
Mit der Solarthermie hättest du auch nur um die 100-200,- € im Jahr gespart.

Eine Wärmepumpe könnte hier sinnvoller ein, jedoch werden bei einem Bj. 65 kaum 10cm Wärmedämmung der Außenhülle reichen.

25KW drücken das wohl aus !

Gibt es denn einen unabhängige Bewertung z.B. durch eine Vor-Ort-Beratung ?
Wurde die Heizlast nach EN 12831 berechnet ?

lg parcus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben