Optimierter Ablauf Innenausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur optimierten Vorgehensweise beim bei uns bald anstehenden Innenausbau. Ziel ist es natürlich schnellstmöglich einziehen zu können. Folgende Situation:
- Ende dieser/Anfang nächster Woche wird der Estrich gegossen. Dass dieser trocknen muss bevor er belegt werden kann ist klar. Ich würde jetzt gerne wissen welche Arbeiten ich in der Trockenphase ausführen kann.
Die Idee ist, auf jeden Fall die Betondecken zu spachteln und diese danach zusammen mit den Wänden zu schleifen.
Es soll im Anschluss alles mit Vlies tapeziert werden. Kann das auch schon gemacht werden oder macht man das besser nachdem der Estrich geschliffen wurde?
Außerdem muss noch Dach und Decke im OG gedemmt und winddicht verklebt werden. (Anschließend noch Traglattung und und Gipskartonplatten mit spachteln usw.) Könnte man das auch in der Trocknungszeit machen? Oder ist es alles noch zu feucht und es könnte sich Wasser an der Folie sammeln? Ich möchte jetzt irgendwie versuchen diese 4-6 Wochen Trocknungszeit optimal zu nutzen. Habt ihr da irgendwelchen Empfehlungen für mich. Kann natürlich auch sein, dass es heißt ich solle die Zeit die Füße still halten. Alles ok.
Danke und Gruß

Stefan
 
D

dab_dab

bei uns ist in der Zeit anfangs Wasser von Filigrandecke und bereits eingebauter Dampfbremse getropft.
Es herrschten also eher tropische Bedingungen und passiert ist auf der Baustelle außen 3x täglich Stoßlüften und Fenster trocknen nichts.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

wir werden in dieser Phase die Entwässerung und Schmutzwasserleitungen in den Hausanaschluss legen, also Tiefbau außen machen. Innen arbeitet es sich bei der hohen Luftfeuchte nicht so toll.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben