OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shiny86

Ahja, wir bauen ja fast Brooklyn (bald irgendwann)
Den Schlüssel kriegen wir noch unter @11ant

Ich will hier nur sagen: Im OG im Flur wird es hell! Also das spricht nicht gegen den Grundriss. Das funktioniert durch ein großes Treppenhausfenster, welches bei uns zb ab Podest beginnt und fast bis zur Decke im OG geht.

C

Coletrickle_7808

Ich habe mir schon recht viele Grundrisse angeschaut....meist sind diese ziemlich ähnlich.

hier hat uns vom Prinzip nur die Treppe gestört. Wollten diese gerne mehr im Flur und eben mit Abstellraum. Die Küche ist ja relativ einfach anpassbar.

Vielleicht wäre auch so eine Podesttreppe sinnvoll. Ähnlich wie bei der gewendelten Treppe. Damit wird aber der HWR ziemlich klein. Die Treppe bekommt dann Licht von dem Seitenfenstern. Kinderzimmer 2 zieht man einfach bis zum Bad. Ist dann aber halt relativ schlauchförmig.

Anhänge

C

Curly

unter die Treppe könnt ihr doch einen Abstellraum machen, geht doch bei dieser Treppenform sehr gut.

LG
Sabine

RomeoZwo

RomeoZwo

Mal den Wunsch des TE aufgegriffen und nur das OG angepasst. Würde allerdings eine neue Anordnung der Fenster erfordern. In die Nische im Bad könnte evtl. eine sehr große Regendusche oder evtl. die Badewanne. Bei 1,50m Breite und 80er Badewanne wären dann noch 70cm Durchgang. Die Wand zur Treppe könnte ja schön dekoriert werden um im Bad eine "Wohlfühlecke" zu schaffen. 10-20cm mehr Breite würden dann aber helfen.

og-stadtville-optimieren-fenster-bodentief-400650-1.jpg

W

Würfel*

hier hat uns vom Prinzip nur die Treppe gestört. Wollten diese gerne mehr im Flur und eben mit Abstellraum. Die Küche ist ja relativ einfach anpassbar.
Wieso drehst Du da nicht einfach die Laufrichtung der Treppe? Antritt bei der Tür zum Wohnzimmer, Richtung Haustür geht es dann hoch ins OG. Dann musst Du nicht durch den Schmutzbereich am Eingang sondern bequem vom WZ aus direkt hochlaufen und kannst trotzdem einen Abstellraum unter die Treppe machen. Tür dazu dann rechts neben der Eingangstür.

Ich finde den GR gut, der ergibt oben sehr schöne Zimmer.

Zuletzt aktualisiert 27.06.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1100 Themen mit insgesamt 13273 Beiträgen