Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Außerdem haben wir uns noch nicht entschieden, ob wir ein Fertig- oder Massivhaus bauen wollen.
Das wäre auch insofern keine Entscheidung, wie man ja auch Fertigmassivhäuser bauen kann. Wenn das bedeuten soll, wandaufbaumäßig "religiös" nicht vorbelastet zu sein, dann bleibt dabei (vgl. mein Steinemantra).
Nun tun wir uns allerdings schwer mit der Wahl des richtigen Bauunternehmens und sind uns auch nicht ganz sicher, ob der Grundriss so wirklich optimal ist.
Nach meiner Lesart sind das zwei Gründe, sich einen freien Architekten zu suchen. Bei dieser Hausgröße sehe ich den definitiv angesagt.
 
W

Würfel*

Google mal Petershaus Family Plus. Ist ganz ähnlich zu deinem Grundriss. Kinder-Duschbad und Bad müsste man dann zu Bad und Hauswirtschaftsraum machen. Bad und Ankleide wären dann Durchgangsraum zu Hauswirtschaftsraum, was ich persönlich nicht schlimm finde. Früher stand bei den meisten Menschen die Waschmaschine im Bad ;)

Wenn du an deinem Grundriss festhältst, würde ich aus Küche und Essen einen Raum machen und Wohnen extra abtrennen. Oder alles öffnen. Dann ist die Küche zumindest gefühlt kein Durchgangszimmer mehr, weil sie Teil des Allraums ist. Ist ja bei vielen Grundrissen mit gerader Treppe so, das man direkt an der Küche vorbeikommt.

Falls alles neu soll/kann, würde ich mal mit einer anderen Treppenform und -lage experimentieren und/oder Eingang von Nord.
 
H

hampshire

Thema 2 Arbeitszimmer - es gibt Arbeitnehmer, die sich ein Büro teilen. Könnte auch zu Hause funktionieren oder?
 
Y

ypg

Ich habe mal kurz die Zeit genutzt und Eure Planung etwas begradigt sowie einige Fehler ausgemerzt.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Fläche reduzieren könnte. Kizis sind jetzt 16 qm gross. SZ habe ich jetzt gar nicht überprüft, dennoch ist es ja augenscheinlich recht groß.
Ich würde das Haus um einen halben bis ein Meter kürzen oder schmälern/kürzen und zB Ankleide etwas schmälern, SZ... Abstellraum könnte weg oder zum Bad genommen werden.
Unten ist der Wohnbereich auch recht großzügig und von einem TL-Raum ü10qm träumen viele. Dann sieht es budget-technisch entspannter aus.

Das ist jetzt tatsächlich auf die Schnelle... Edit: würde die SZ-Tür zum Flur machen, um einen kürzeren Toi-Weg zu haben... Da könnte man aber auch den Flur einkürzen. Jaaa, recht gross.

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 16.59.44.png
Bildschirmfoto 2021-07-05 um 16.59.54.png
 
D

driver55

[/QUOTE]
Wirklich so schlimm?
Nein, schlimmer. :D
Ernsthaft. Da passt doch vorne und hinten nichts zusammen.
Geh doch einfach mal gedanklich in's und durch's Haus...

  • Die Büros sind jeweils fast so groß wie die Kinderzimmer....macht 1 daraus mit ca. 15 m²
  • Badzugang irgendwie seltsam mit diesem Rücksprung (und falschen Anschlag)
  • Türen generell so setzen, dass i.d.R. ein Schrank dahinter passt (wurde schon erwähnt)
  • auch das Szenario mit "Sitzung" und "Wäsche" wurde schon genannt
  • Dunkler Flur im OG
  • Technikzugang über Küche
  • ...
Das alles aufzuzählen ist mir zu mühselig. Bitte Reset-Knopf betätigen.

Ein freundlicher, einladender Zugang in eine "190 m²-Hütte" sieht definitiv anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2278 Themen mit insgesamt 79611 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
05.09.2020Änderungsideen für Grundriss - schmales Grundstück Beiträge: 10
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
17.09.2014Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. Beiträge: 17
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) Beiträge: 304
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben