Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Antwort ist einfach. Man setze einfach Alexa und Co. in einem Smarthome nicht ein. Die Smarten Lichtschalter, Präsenzmelder, Aktorik und weitere Sensorik und gar Sprachsteuerungen funktionieren auch wunderbar offline.
 
K

knalltüte

Achtung, nichts wirklich Spannendes ;)

1611696258931.png


Nachdem die Einzelteile der Videotürgegensprechanlage nun bereits viele Wochen in unserer Werkstatt herumlagen, habe ich gestern mal meinen Azubi beauftragt sich der Sache anzunehmen.

Das Teil iist übrigens echt schwer, mehr als 5mm massives Aluminium. Bin positiv überrascht über die gute Verarbeitung.

Nach "nur" 3 Stunden und einem Telefonat mit der Hotline die einen Fehler in der Installationsanleitung (bzw. das Fehlen einer wichtigen Info) ausgleichen konnte lief die Anlage dann endlich. Top Bildqualität, auch im Dunkeln. Die Sprachqualität ist ein klein wenig "blechern" aber trotzdem verständlich. Die sichtbare Lücke wird noch aufgefüllt mit einem bereits bestellten RFID Modul, ein paar Tokens in diversen bunten Farben habe ich auch bestellt (aber woanders: www irgendwas mit zugangskontrolle ...) Dazu ein stylischen Silikonarmband auch mit Token. Insgesamt sieben "Schlüssel" für genau 14.64 € inkl. Versand :cool:

Die Inneneinheit ist ein 7 oder 10" Touch TFT (nicht mit abgebildet)

Der Fingerprintreader funktioniert richtig gut, jedoch habe ich bereits am Handy das Problem das Finger meiner rechten Hand nicht gut funktionieren, keine Ahnung warum? "Linke" Finger funktionieren tadellos.

Der potentialfreie Kontakt der Tür kann über den Zwischenweg unseres SmartHome Systems einfach geschaltet werden. Aktuell hat mein Bruder etwas Zeit gefunden sich mit der Doku und der neuen Version 3 von OpenHAB mit inkludiertem MQQT Broker zu beschäftigen.

Ich habe mir inzwischen noch 80 LSA Trennleisten von Krone + Beschriftungsfelder besorgt für die Rangierverkabelung in allen 4 WE.
Da diese leider nicht auf die Standard Montagewannen oder Rundrohre passen (sind nur 92mm breit statt 105mm) habe ich auch gleich passende gekantete U-Profile aus Aluminium online bestellt die ich mir dann auf die benötigte Länge säge (je nach benötigter Anzahl LSA Leisten (+ Reserve) Die U-Profile befestige ich auf leicht angepasste Hager Mediafelder die dann so vorbereitet in der Unterverteilung montiert werden können. Hier werden wir wohl auf die etwas breitere 1050mm breite Variante ausweichen müssen. Sonst wird es wohl zu knapp / eng.
Mit den nächsten Bildern wird das ganze dann klarer... die kommen aber erst in einigen Wochen :p
 
K

knalltüte

relative einfache Antwort ;)

Wir sind u.a. Händler für Überwachungskameras von diesem Importeur (von haupsächlich Dahua Komponenten...)
Ich wollte etwas KnowHow intern aufbauen bzgl. dieser Komponenten. Ist halt IP und POE und modular.
Passt also in unser "Umfeld". Zudem liegt der Händler Eigenkapital für das gesamte System inkl. Inneneinheit bei nur ca. 560 (netto)
Denke das ist gegenüber anderen Anbietern bei ähnlicher Ausstattung ein sehr fairer Preis.

Die Sinnhaftigkeit für meine kleine 60m² Wohneinheit ist doch sowieso sehr zweifelhaft :cool:

Es geht hier auch um Möglichkeiten zu testen und natürlich den männlichen Spieltrieb zu befriedigen :p

Fingerprint oder den Schlüssel will ich eigentlich (hoffentlich) auch nicht nutzen.
Entweder RFID über den Token oder Armband. Oder per Handy halbwegs automatisiert.
 
M

matte

Ich erkenne den Sinn einer Fernentriegelung der Haustüre nicht.

Erstens erachte ich das als Sicherheitsrisiko, Zweitens finde ich keinen Vernünftigen Grund dafür, wo es doch mit Fingerprint oder RFID andere, aber viel Bequemere Lösungen gibt, als das mitm Handy zu entriegeln.
Wenn ich nicht daheim bin, muss ich auch niemanden hinein lassen.

Ist zumindest meine Meinung als jemand mit KNX, also jemand der schon auf solches Zeug steht... ;)
Wir haben Ekey verbaut und nutzen es sehr gern. An der Türe ist noch ein Türkontakt verbaut, um zumindest den Zustand mit dem Bus erfassen zu können. Sonst arbeitet das System autark.
 
K

knalltüte

Ich erkenne den Sinn einer Fernentriegelung der Haustüre nicht.
...
Ich auch (noch) nicht :cool:
Alle die hineindürfen bekommen entweder einen kleinen Schlüsselanhänger (RFID Token) oder der Fingerabdruck wird angelernt. Es geht bei diesem System (meiner WE) auch darum möglichst viele verschiedene Optionen einzubauen (PM + Bewegungsmelder, CO2, Temperatur innen/außen, Licht, Fenster/Tür Kontakte, Wassermelder (für Hauswirtschaftsraum), Wetterstation, Schnittstellen zur Photovoltaik, Zisterne, BikePort, Visu ... denn das System wird ja ein Prototyp. Deswegen werden hier sicherlich einige Dinge verbaut werden die ich nicht aktiv nutzen werde. Allein nur um die Integration / das Binding zu testen. Die meisten werden per Kabel angebunden, der Rest (auch zu Testzwecken) per Funk um "das System" auch als Nachrüstlösung attraktiv zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2021Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ? Beiträge: 13
17.07.2015Haustür mit Ekey (Fingerprint) aber ohne Panikfunktion Beiträge: 15
08.09.2022Fingerprint Zahlenschloss nachrüsten! Beiträge: 35
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
14.10.2017Fingerabdruck-Türöffnungssystem Beiträge: 16
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
16.02.2020Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint Beiträge: 12
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
21.11.2023Welchen Fingerprint Sensor für Neubau Beiträge: 16
11.02.2019Keyless In für die Garagentüre Beiträge: 15
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
12.10.2015Keyless Zugangssysteme Beiträge: 15
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
28.10.2018Schlüssellose Zugangssysteme Beiträge: 79
11.01.2019Fingerprint für Garage und Verbindungstür zum Haus gesucht Beiträge: 18
14.02.2020Türhersteller/Anbieter, gehts besser ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben