Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Und wie genau soll dir die Blockchain dabei helfen ?

Wenn es dir um deine Daten geht brauchst du IOT Geräte die nicht alles rausplappern, also am besten ohne Cloud und lokal gehostet.

Wenn es um Sicherheit geht , da kann man im Moment bei IOT noch nicht von sprechen.
Der Großteil wird mit völlig veralteter Firmware betrieben und bietet meist nichtmal die Möglichkeit für Updates.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt ja auch heutzutage Wege seine Daten zu schützen. Man muss ja auch nicht den ganzen Kram unbekannter Herkunft und mit unbekannten Kommunikationswegen kaufen und betreiben.

Man nehme einfach das was nicht ständig in den Äther schreit und gut. Sicherer Zugang zum Gebäude von Außen oder unterwegs steht dabei nicht im Widerspruch und ist auch ohne Blockchain möglich.
 
Tassimat

Tassimat

Das S in IOT steht für Sicherheit.

Wie @Mycraft passend sagt, wenn es keine öffentliche Schnittstelle gibt ist alles safe. Eine Blockchain im Smart Home Bereich ist totaler Blödsinn. Viel Spass die cryptographischen Funktionen auf einem Arduino oder ESP umzusetzten

Zu den interessanteren Themen:
Tatsächlich werden wir dieses System als FA zukünftig vertreiben wollen
Wie ist denn das Geschäftsmodell angedacht? Soll nur die Software, oder auch die Hardware verkauft werden? Auf den ersten Blick ist ein Controllino Mega Pure (10 Schaltausgänge) teurer als ein KNX-Aktor mit 12 Ausgängen (z.B. von ABB).
 
K1300S

K1300S

Er schrieb doch bereits, dass das noch in Klärung ist. Halte ich auch für sinnvoll, solange noch nicht einmal bekannt ist, wie das endgültige Produkt überhaupt aussieht.
 
Tassimat

Tassimat

Naja, ich denke schon, dass es erste Gedanken gibt, die auch etwas detaillierter sind. Zumdinest mal eine Richtung, ob es eher um Service (Prorammierung), Hardware, Inbetriebnahme vor Ort oder Sonstiges geht.

Muss ja kein ausgearbeiteter Business Plan sein, aber wenn schon die Mitarbeiter in der Firma eingeplant werden, dann ist das kein Spassprojekt mehr sondern etwas, dass ins Geld geht. Ein Mitarbeiter der am Smarthome Projekt arbeitet erwirtschaftet kein Geld in anderen Projekten.
 
K

knalltüte

Also wir wissen schon Einiges mehr, zumindest haben wir recht konkrete Vorstellungen. Aber nicht alles werde ich hier sofort veröffentlichen
Zudem: Gebt uns doch noch ein bisschen Zeit, eine groben Zeitplan hatte ich doch bereits veröffentlicht. Ich werde hier viele Infos bringen. Aber nebenbei muss ich doch noch ein bisschen arbeiten und Geld für die doch jeden Tag teurer werdende Hütte verdienen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben